„Nein, einen Plattenvertrag haben wir noch nicht, da wir Dieter Bohlen einen Korb gegeben haben. Aber Angebote werden ansonsten gern entgegen genommen.“ So amüsant verläuft das Interview mit den „Sound Pilots,“ einer Band aus Langenfeld/Richrath. Dazu gehören Josef Abrams (Gesang, Gitarre), Patrik Walter (Schlagzeug), Magnus Gühmann (Bass) und Micha Dahmen (Keyboard/Synthesizer).
Die 18- und 19-Jährigen sind seit April 2008 eine Band, weil ihnen „das Musizieren mit anderen Spaß macht“. Das merkt man auch daran, dass sie schon früh anfingen, Musik zu machen. Micha meint dazu: „Patrik war in der Rock-AG und bei THE PUPIL, und ich war zwar früher in keiner Band, aber hin und wieder mal ,Alleinunterhalter‘ auf Hochzeiten oder Weihnachtsfeiern.“
Die Musik der „Sound Pilots“ geht in Richtung Alternativ/Progressiv/Rock und Indie/Pop. Musik, die sie auch in der Freizeit hören, aber auch Britpop, Deutschrock/Pop und „alles, was Seele hat“ gehören zu ihrer favorisierten Musik.
Natürlich wollen wir auch wissen, wie sie zu ihren Liedtexten kommen, da sie oft ausgefallen und ungewöhnlich sind (z.B. „Walt Disney“, ein Lied, in dem spaßig kritisiert wird, dass Walt Disney uns alle „belogen und betrogen“ hat).
Dazu erzählt Magnus, dass sie alle zusammen die Texte schreiben, die spontan ausgedacht werden. Dabei ist von alltäglichen Situationen bis hin zu sinnlosen Inhalten alles dabei. Doch da Micha keinen Text für sinnlos hält, wird einfach alles gespielt.
Mit dem Lied „Walt Disney“ waren sie auch schon bei SAE in Köln und haben es aufnehmen lassen. Das Ergebnis ist unter MySpace zu hören.
Als späteren Beruf könnten sie sich eine Musikkarriere schon vorstellen. Patrik würde gerne etwas in der Art machen, und wenn sie mal vor 50000 Zuschauern spielen, könnte sich auch Micha ein Leben als Rockstar gut vorstellen. Patrik erzählt: „Unseren ersten Auftritt hatten wir im Exit, dann belegten wir einmal dendritten Platz im Weihnachtssongcontest in Solingen, ansonsten waren wir auch noch im J@z mit Stakeout aus Berlin und No Way To Use, außerdem gab es noch diverse andere Auftritte. Unser nächster Auftritt ist am vierten April in Leichlingen und am 25. April in Leverkusen zusammen mit Tuesday Afternoon.“
An der Anzahl der Auftritte sieht man ja, dass „Sound Pilots“ schon viele Fans haben. Dies meint auch Josef: „Ich denke, dass wir ganz gut ankommen, und mit Eiern sind wir bis jetzt auch noch nicht beworfen worden. Einfach selbst überzeugen!“
Danach spielen sie uns noch ein bisschen etwas von ihren Liedern vor, die wir auch schon auf dem „Reusrath rockt“-Konzert gehört haben, wo sie uns aufgefallen sind. Die Bandmitglieder, die noch auf das Konrad-Adenauer Gymnasium in Langenfeld und die Marienschule in Opladen gehen, sind auch privat sehr sympathisch und gern für ein paar Späße zu haben. Einfach mal zu einem Konzert gehen und auch Fan der Band werden.
Reportage von Melina Wirtz und Eva Fuchs
Eva Fuchs, Melina Wirtz, Leverkusen, Marienschule