Bayer 04 Leverkusen – Patrick Helmes im Interview

Am 3. März 2010 habe ich über Bayer 04 die Möglichkeit bekommen, ein Interview mit Patrick Helmes zu führen.

Herr Helmes, nach dem Punktverlust gegen Köln hat Bayern München die Tabellenführung übernommen. Wie hat die Mannschaft das aufgenommen und wird sie jetzt trotzdem ihr Niveau halten können?

Helmes: Ja, ich denke wir haben ja auch noch kein Spiel verloren und so Punkte wie gegen Köln lässt man auch schon mal liegen. Die Bayern sind natürlich gut drauf, aber ich glaube, wir haben eine gute Mannschaft und von daher werden wir auch wieder am Sonntag in Nürnberg ganz normal in unser Spiel finden und wieder punkten.

In dieser Saison hatten Sie noch keinen Startelfeinsatz in der Bundesliga. Jeder Fußballer erzählt immer nur, wie toll es auf dem Platz ist. Wie erlebt man denn ein Spiel auf der Bank?

Helmes: Ich war ja auch lange verletzt. Von daher muss ich mich auch wieder hinten anstellen. Das ist halt das Normale im Fußball, gerade wenn es so gut läuft wie bei uns. Da muss ich auf die Chance warten, und die wird irgendwann kommen. Und dann werde ich die auch wieder nutzen.

Spielen Sie manchmal innerlich mit und überlegen, was passieren müsste?

Helmes: Ja natürlich. Sobald du halt dabei bist oder auch nicht spielst, auf der Tribüne sitzt, im Fußball ist man immer mittendrin. Von daher macht man sich natürlich auch Gedanken, weil es auch recht schnell gehen kann, dass du wieder rein kommst.

Positive Stimmung der Fans nimmt man sicherlich wahr. Bekommt man auch negative Stimmung im Stadion mit? Oder lernt man das auszublenden?

Helmes: Generell lernt man alles auszublenden im Stadion, weil ob du jetzt vor 50.000 oder vor 80.000 spielst in Dortmund, das macht letztendlich nichts aus, weil du so auf das Spiel fokussiert bist, dass du bis auf den Torjubel nicht viel wahr nimmst.

Sie hatten in dieser Saison eine lange Verletzungspause. Was hat Sie im Aufbautraining angespornt?

Helmes: Ja, ich denke, wenn man Fußballer ist, dann spornt einen allein das schon an, wieder auf dem Platz zu stehen und im großen Stadion zu spielen. Und so war es bei mir auch. Ich denke, ein halbes Jahr war eine lange Zeit, aber die geht ja auch rum. Von daher bin ich wieder froh, fit zu sein.

Sehen Sie das Spiel gegen Bayern München als Vorentscheidung der Meisterschaft?

Helmes: Es ist ein wichtiges Spiel, aber ich glaube wir haben jetzt auch noch zehn Spiele. Von daher kann noch recht viel passieren. Die Bayern sind gut drauf. Wir haben noch kein Spiel verloren. Und das Spiel wird sicherlich entscheidend sein. Die anderen Spiele werden diese Saison mit entscheiden, denke ich.

Wie sehen Sie Ihre Chance auf eine WM Teilnahme?

Helmes: Ja, das wird sich zeigen. Natürlich wird es recht schwer. Ich spiele nicht und war jetzt wieder ein bisschen verletzt. Von daher muss man schauen, wie es halt in acht Wochen aussieht. Und dann muss man sehen.

Sie haben schon in Köln und in Leverkusen gespielt. Wo ist die Stimmung besser?

Helmes: Tja. Das weiß ich auch nicht. (lacht)

Caroline Leicht, Leverkusen, Marienschule