TIere – Nachtaktiv und sehr stark

Leopard, Panther, Jaguar – man kann schon durcheinanderkommen. Unser Autor klärt auf.

Der Leopard ist sehr stark. Er kann bis zu 2,90 Meter groß werden und wiegt 30-85 Kilogramm. Sein Fell ist gelblich mit schwarzen Flecken. Die rundlichen Flecken sind in Ringen angeordnet. Im Ring selbst ist kein schwarzer Fleck. Es gibt aber auch ganz schwarze Leoparden, man nennt sie dann Panther.

Leoparden leben auf Bäumen und an schattigen Orten und sind im südlichen Asien, auf Srilanka und in ganz Afrika beheimatet. Wie alle Katzen frisst der Leopard Fleisch. Er ist ein Einzelgänger und lebt nicht in einer Herde.

Tagsüber schläft er und nachts geht er auf die Jagd. Wie bei den anderen Katzen sehen die gelben Augen des Leopards in der Nacht aus, als wenn sie leuchten. Schon wenig Licht aus der Umgebung spiegelt sich dort drin und die Augen sind dann ganz hell.

Ein weiblicher Leopard kann 2 bis 6 Jungen bekommen. Die Feinde des Leopards sind zum Beispiel andere Raubkatzen und der Mensch. Der Leopard kann zwischen 15 und 23 Jahre alt werden.
 

Leanne Barthels, 4b, Kgs Remigius