Technische Fachkräfte werden heutzutage dringend gesucht. Viele Schüler wissen jedoch zu wenig über die Berufsbilder. Wir stellen in unserem Interview mit zwei Azubis den Beruf des Elektronikers für Automatisierungstechnik vor. Timo Alber und Sven Julian Breveswerden bei Currenta in Leverkusen ausgebildet.
Wie sah euer erster Ausbildungstag aus?
Der erste Tag sah so aus: Wir waren in der Aula, um uns kennenzulernen. Daran schloss sich eine Sicherheitsbelehrung an. Dann wurden wir in der Ausbildungswerkstatt herumgeführt.
Was lernt ihr im ersten Ausbildungsjahr ?
Zunächst haben wir eine Elektronikergrundausbildung gemacht. Da lernten wir, wie man richtig verkabelt und lötet, sowie die Grundlagen der Elektrotechnik: theoretische Fachkenntnisse und Praxis. Zum Beispiel die Verkabelung eines Hauses oder einer Wohnung mit Sicherungskasten.
Lernt ihr im Betrieb oder in einer Schule?
Wir sind eigentlich immer in der Lernwerkstatt, aber gehen auch zur Schule. Die Schule ist nebenan.
Kann man mit dem Geld, was ihr verdient, gut leben?
Wenn man bei seinen Eltern wohnt, auf jeden Fall. Auch wenn man weiter weg wohnt, kann man gut leben, weil man zusätzlich Wohngeld bekommt.
Muss man gute Noten in Physik und Mathe haben ?
Man muss nicht die besten Noten haben, aber man sollte interessiert sein. Wenn man keine Ahnung hat, bekommt man am Anfang Probleme. Wenn man lernt, geht’s. Wichtig ist, dass das Interesse für die Fächer da ist.
Welchen Schulabschluss braucht man?
Wir haben einen Realschulabschluss. Man kann es aber mit einem guten Hauptschulabschluss schaffen. Wenn man gut im Bewerbungsgespräch ist, dann geht das.
Was kann man als Elektroniker für Automatisierungstechnik nach der Ausbildung machen?
Man kann überall in einen Betrieb gehen, wo Maschinen sind.
Gibt es genug Arbeitsplätze?
Es kann sich Jahr für Jahr ändern; es hängt von der Wirtschaft ab, derzeit hat man aber bei Currrenta gute Chancen in den Betrieb übernommen zu werden.
Möchtet ihr gerne eine Weiterbildung oder ein Studium anschließen? Welche Möglichkeiten gibt es da?
Es gibt viele Möglichkeiten. Man könnte Elektrotechnik studieren, und mit einer Weiterbildung könntest du dich als Techniker ausbilden lassen oder den Meister machen. Wenn man studieren will, muss man Abi machen. Es gibt sogar die Möglichkeit bei Currenta Schulabschlüsse nachzuholen.
Vielen Dank für das Interview und noch viel Erfolg bei eurer Ausbildung.
Frederik Franke, Sebastian Vorreiter, Rene Hensel, Leverkusen, Käthe-Kollwitz-Schule, Deichtorstraße