Schüler der FMS erlaufen Geld für guten Zweck – Sponsorenlauf an Altweiber

Die Felix-Metzmacher Schule veranstaltete am 19.02.2009 einen Sponsorenlauf für das Projekt Rainbow-Children.

Dieser Sponsorenlauf wird jährlich von den Sportlehrern

Frau Weiske, Herr Horn, Herr Hoft der Felix-Metzmacher Schule veranstaltet und geleitet. Dieses Projekt soll der Hilfe von AIDS-kranken Kindern in Süd-Afrika dienen,

die von ihren Familien verstoßen wurden. Das Geld wird zur Finanzierung des Schulaufbaus und Schulsachen eingesetzt.

Wir haben im Vorfeld eine Umfrage in den verschiedenen Jahrgängen gemacht, indem wir Schüler befragt haben, was sie von diesem Projekt halten und wie sie damit umgehen. Dabei kam heraus, dass etwa 95% der Schüler/rinnen den Sponsorenlauf für sinnvoll halten, obwohl wenige im Detail über das Projekt Bescheid wussten. Die meisten haben Spaß daran mitzumachen und täuschen keine Verletzungen vor, um nicht teilnehmen zu müssen. Sie sind sogar dafür, dass es solche Spendenaktionen öfter veranstaltet werden sollen z.B durch einen Trödelmarkt, einen Tag der offenen Tür oder sogar eine Spardose in der Klasse.

Auch am Tag selbst befragten wir einige Schüler zu ihrer Meinung. Radek (17J./10d) meinte: „Vom Sportlichen her bin ich mit meiner Leistung nicht zufrieden, doch die 15 Runden werden die Endsumme auf etwa 10€ mehr steigen lassen.“

Junstin(15J/9a) lief 10 Runde und war damit zu frieden, denn er ist sonst nicht so ein Sportfan.

Susanna Grusewski und Ann-Katrin Fellmy, Langenfeld, Felix-Metzmacher-Schule