Mehr Jugend für die Feuerwehr Langenfeld – Die Retter der Zukunft

Der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr bereitet sich schon in frühen Jahren auf den Einsatz vor, wie bei der Langenfelder Jugendfeuerwehr.

Viele Jugendliche wissen heutzutage mit ihrer Freizeit nichts anzufangen. Das ist anders bei den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Langenfeld. Die Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 üben einmal pro Woche und haben dabei eine Menge Spaß und sind dennoch mit Ernst und dem nötigen Ehrgeiz bei der Sache. Für viele Teenager ist es nicht nur das große rote Auto mit dem Blaulicht auf dem Dach, was den Reiz dieses Hobbies ausmacht, sondern auch das Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Helfens.

Es ist etwas ganz besonderes ein Ehrenamt zu seinem Hobby zu machen und dabei bekommen die Jugendlichen direkt das nötige Fachwissen zum Thema Feuerwehr, so dass sie direkt im Anschluss an die Jugendfeuerwehr in den aktiven Einsatzdienst übernommen werden können.

Der Zusammenhalt untereinander wird in der Jugendfeuerwehr besonders groß geschrieben und deswegen finden auch zahlreiche Veranstaltungen statt, die nicht mit dem wöchentlichen Übungsdienst zusammenhängen.

Für die älteren in der Jugendfeuerwehr findet einmal im Jahr ein Berufsfeuerwehrtag statt, der immer mit großer Freude angenommen wird. Dort wird den Jugendlichen 24 Stunden lang der Alltag in diesem Beruf, durch vorbereitete Übungen vorgestellt. Neben dem Berufsfeuerwehrtag finden jedes Jahr zahlreiche Kreisveranstaltungen statt, wie zum Beispiel eine Hinderniswanderung, eine Jugenddisco und neben anderen Veranstaltungen die jährliche Kreisalarm-Abschluss-Übung, die dieses Jahr in Langenfeld stattfinden soll.

In der Langenfelder Jugendfeuerwehr sind zurzeit rund 30 Mitglieder, die unter der Leitung von Frederic Schildt und Jan Wiesmann jeden Dienstag ihren Übungsdienst abhalten. Auch Sport kommt bei der Jugendfeuerwehr nicht zu kurz und so treffen sich die Jugendlichen fast jeden Sonntagmorgen zum Feuerwehr-Sport.

Es wird ein spannendes Jahr 2009 für die Jugendlichen mit einigen Höhepunkten. Darunter der Umzug in die neue Hauptfeuer- und Rettungswache Mitte des Jahres. Dann eine Hinderniswanderung in Mettmann und zu guter Letzt eine Ferienfahrt für eine Woche in den Herbstferien. Wohin ist noch ein Geheimnis. Die Jugendfeuerwehr ist die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr und deswegen wird der Nachwuchs immer dringend benötigt, also wer Interesse hat soll einfach vorbei schauen.

Info:

Die Jugendfeuerwehr Langenfeld trifft sich jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr und ab den 31. März von 18.00 bis 20.00 Uhr, an der Feuerwehr Hauptwache in den Grießen.

Florian Hermes, Langenfeld, Felix-Metzmacher-Schule