Gefahren im Internet – Facebook: Fluch oder Segen??

Mehr als 900 Millionen Menschen weltweit benutzen Facebook, doch der Spaß birgt auch Gefahren. Jeder hat seine eigene Meinung zu Facebook, viele finden es spannend, was gepostet wird, aber die meisten sehen in Facebook eine Gefahr.

Der Datenschutz ist nicht immer gewährleistet, da es viele Personen gibt, die Passwörter knacken können. Wie verhindere ich, dass Angreifer mich ausspionieren wird oft gefragt. Wenn es um nackte Brüste oder gar Penisse geht, versteht Facebook keinen Spaß mehr und löscht den Post! Rassistische, homophobe und antisemitische Inhalte sind ebenfalls verboten. Kein Problem sind aber anscheinend die Seiten, die Gewalt gegen Frauen verherrlichen beispielsweise Nacktbilder oder Pornos.

Das soziale Netzwerk Facebook eröffnet jede Menge an Möglichkeiten zur Kommunikation. Jeder Nutzer, der in Facebook angemeldet ist, ist immer auf dem neuesten Stand: Wo treiben sich unsere Freunde rum oder was haben sie in den letzten Tagen erlebt? Facebook ist eine Webseite, auf der sich Freunde und Familien treffen, um miteinander zu kommunizieren. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er Facebook benutzen möchte oder nicht, wenn sich jemand einen Account erstellt sollte er/sie sich auf jeden Fall gut schützen, indem er niemandem sein Passwort verrät und sein Profil so einstellt, dass nur seine Freunde auf das Profil klicken können.

Kira Wirtz, Langenfeld, Felix-Metzmacher-Schule