Schulprojekt – Die Hähne sind los

An der Bettine-von-Arnim Gesamtschule in Langenfeld-Richrath wurden in den vergangenen Wochen von Schülern aus dem achten Jahrgang im Wahlpflichtfach „Kunst und Design“ unter der Leitung von Frau Wetter-Kernder zwei Hähne gefertigt. Die Hähne sind circa zwei Meter groß und portugiesische Kunstsymbole.

Da in Langenfeld dieses Jahr das „Portugiesische Jahr“ ist, hat die Stadt das Hahnprojekt ins Leben gerufen. Die Lehrerin selbst hat ein Plakat der Aktion gesehen und sich dafür entschieden, mit ihrem Kurs teilzunehmen. Einen der beiden Hähne spendete die Firma Orthomol. Dieser Hahn wurde von den Schülern „Orthie“ getauft und wurde nach dem Motto „Gesunde Ernährung“ mit Obst und Gemüse gestaltet. Der andere Hahn wurde der Schule von der Firma Gerberit gespendet. Die Schüler tauften diesen „Betty“ und durften ihn frei als ihren Schulhahn gestalten. Sie kamen auf die Idee, jeden Schüler und jeden Lehrer, der momentan auf dieser Schule ist, zu verewigen. Also wurde von allen ein Foto gefertigt und diese insgesamt über 1200 Fotos wurden dann auf den Hahn geklebt. Diese bedecken nun bis auf den Kopf jede sichtbare Fläche des Hahnes, der einen pinkfarbenden Kamm hat.

Die Arbeit an dem Projekt dauerte circa drei Wochen. Zusätzlich beschäftigten sich die 22 Schülerinnen und Schüler in dem Kurs an einen kompletten Projekttag nur mit den Hähnen. Diese teils anstrengende Arbeit ist nun auf dem Schulhof zu bewundern, wo der Hahn seit Montag, den 23. Mai steht.

Julia Walther, Langenfeld, Bet.-V.-Armin-Gesamtschule