Zeitungslesen ist eine Chance für die Bildung. Bildungschancen muss man nutzen. Deshalb gilt es auch für Schüler und Jugendliche zu lesen und sich durch Zeitungen zu bilden.
Aus Zeitungen erfahren Jugendliche täglich Aktuelles aus Wirtschaft und Politik, rund um den Globus, aber auch, was direkt vor der eigenen Haustür passiert.
Durch Zeitungslesen wird die Allgemeinbildung gestärkt und fördert positiv die Entwicklung von Jugendlichen und Schülern. Die Zeitung ist keine altmodische Lektüre, sondern sie wird täglich von vielen Journalisten auf den neusten Stand gebracht. Zeitung lesen kann man außerdem auch ganz modern im Internet (www.rp-online.de).
In Tageszeitungen schreiben Journalisten auch Berichte über angesagte Events und im Anzeigenteil finden Jugendliche Anzeigen z. B. über Job- und Ausbildungsstellen, welche für die weitere Zukunft der Schüler entscheidend sein können.
Dieses sind gute Gründe, die Chancen zu nutzen und auch als Schüler Zeitungen zu lesen.
Außerdem sehe ich meinen Zeitungsbeitrag als Chance an, nämlich statt nur Zeitung zu lesen, einmal selbst als Autor in der Zeitung zu erscheinen.
Marian Käster, Langenfeld, Bet.-V.-Armin-Gesamtschule