Gedanken zur Tötung Bin Ladens – Der Terrorismus geht weiter

In den letzten Jahren hat Osama bin Laden großen Schaden verursacht. Nicht nur optisch, sondern auch in den Seelen und Herzen der Menschen. Große Verluste mussten die Menschen ertragen, die ihre Freunde und Familien verloren. Am schlimmsten war aber der Anschlag am 11. September 2001, für den Osama bin Laden verantwortlich war.

An dem Tag ließen Tausende von Menschen ihr Leben, als zwei Flugzeuge in die Zwillingstürme des World Trade Center hineinrasten. Als diese Türme verschwanden, entstand nicht nur ein Loch mitten in New York, sondern auch in den Herzen der Menschen. Diejenigen, die mittendrin waren, wollten so etwas nicht noch mal erleben. Menschen starben vor ihren Augen; eine gigantische Aschewolke breitete sich über New York aus, sodass kaum noch etwas zu sehen war.

Nun, fast zehn Jahre nach den verheerenden Anschlägen, ist der Anführer des Terrornetzwerks Al Qaida tot. Als er getötet wurde, war er mit seiner Frau zusammen. Die beiden hörten angeblich den Lärm der Helikopter, der dabei entstand, nicht, dabei standen schon die Nachbarn draußen auf den Dächern, um das Geschen zu verfolgen. Als die Soldaten ins Zimmer stürmten, wollte Bin Laden noch zu seiner Waffe greifen, um sich zu wehren, doch dazu kam er nicht mehr. Kurz nach seinem Tod wurde er auf See bestattet. Dies hatte man beschlossen, damit sein Grab nicht zur Pilgerstätte wurde.

Man durchsuchte die Wohnung Bin Ladens und fand ein Notizbuch, das Ideen, taktische Überlegungen und mögliche Ziele für Anschläge enthielt. Den mitgenommenen Computern und Datenträgern konnten keine genauen Informationen über geplante Anschläge entnommen werden. Der Wohnort von Bin Laden diente wohl als Kommando-Posten der Al Qaida. Er dürfte also bis zu seinem Tod mit der Al Qaida zusammengearbeitet haben.

Es stellt sich nun aber die Frage, ob es gerechtfertigt war, ihn in einem Überraschungsangriff zu töten. Hätte man Bin Laden nicht gefangen nehmen und vor Gericht stellen können, wo er für seine Taten zur Verantwortung gezogen worden wäre? Dann hätte man ihn rechtskräftig verurteilen können.

Jetzt muss man damit rechnen, dass Al Qaida sich rächen wird und man sollte auf jeden Fall auf der Hut sein. Auch wenn Osama bin Laden tot ist, ist der Terrorismus auf dieser Welt noch nicht vorbei.

Kristina Klingen, Langenfeld, Bet.-V.-Armin-Gesamtschule