YouTube ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke unter Jugendlichen. Doch woran liegt das?
Von Naomi Käppel, 8B ,Gesamtschule Uerdingen
YouTube ist ein Videoportal, das am 14. Februar 2005 von Steve Chen, Chad Hurley und Jawed Karim erstellt wurde. Es ist eine Plattform, auf der viele Menschen begonnen haben, eigene Videos von sich zu präsentieren.
Natürlich besitzen nicht alle Menschen einen eigenen YouTube-Account mit Videos. Es gibt auch viele, die YouTube nur als Konsumenten nutzen, indem sie YouTube-Videos, nur anschauen, sie liken oder disliken, kommentieren und andere Kanäle von bestimmten Leuten abonnieren.
Einen eigenen YouTube-Kanal zu erstellen, ist einfach. Es braucht aber Zeit, Mühe und Geduld, um seine eigene Community aufzubauen. Manchmal dauert es mehrere Jahre, bis man erfolgreich ist, aber es kann manchmal auch nur wenige Monate brauchen.
YouTube gibt es natürlich nicht nur auf deutsch, sondern auch in 75 weiteren Sprachen. Auf der Plattform werden viele Arten von Videos gezeigt, zum Beispiel Filme, Trailer, Musikvideos, Fernsehausschnitte und und und. Einige Darbietungen beeinflussen die Meinungen der zuschauenden Nutzer negativ oder positiv.
Diese Vielseitigkeit sorgt für keine Langeweile, da laufend neue Videos oder Uploads auftauchen. Die Jugend liebt das Neue und will immer alles so schnell wie möglich verfolgen.