Schulen wieder offen, macht das Sinn?

Von Maksym Yanov, Klasse 8f, Gesamtschule Kaiserplatz

Seit dem 26.05.2020 sind die Schulen auch in NRW wieder geöffnet. Doch macht das wirklich Sinn? Schon mehr als vier Mal wurden die Schulen bei sinkenden Inzidenswerten wieder geöffnet. Doch immer wieder wurden die Schulen schnell danach wieder geschlossen. Grund dafür sind die rasant steigenden Inzidenzwerte. Was vorher immer im Wechseunterricht stattgefunden hat, findet nun wieder mit der vollen Klasse statt. Gründe für die Wiederöffnung der Schulen sind unter anderem: die Impfstoffe, die Schnelltest und auch die jetzige Jahreszeit. Experten gehen davon aus, dass es das Virus bei hohen Temperaturen schwerer hat zu überleben. Außerdem müssen die Schüler sich zwei mal wöchentlich testen, was die Verbreitung des Virus damit verlangsamt. Viele Schüler haben sich auf den Präsenzunterrricht gefreut, da sie zuhause nicht genug Förderung erhalten haben. Auch wenn die Schulen Tablets verliehen haben, konnten sich aus finanziellen Gründen nicht alle Schüler am Onlineunterricht beteiligen. Aber auch Schüler, die aus guten Verhältnissen kommen, hatten wenig Motivation etwas für die Schule zu tun. Somit haben viele Schüler riesige Wissenslücken, im Vergleich zu anderen Schülern, die trotzt der Pandemie strukturiert gelernt haben. Die Schule ist wichtig für viele Schüler, da sie die Struktur der Schule brauchen, um richtig lernen zu können. Dazu gehört beispielsweise das frühe Aufstehen, nach einem geregelten Stundenplan zu arbeiten sowie auch pünktlich die eigenen Aufgaben zu erledigen. Für die Schüler, die wenig soziale Kontakte haben, ist es auch gut wieder unter Menschen zu sein. Nun sind die Schüler alle gemeinsam in der Schule und können hoffentlich strukturiert ihre Wissenslücken füllen.