L.A. – eine Stadt, die von den Reichen, Schönen und mit erfolgreichsten Menschen der Welt bevölkert wird. Die Stadt, wo man die größte Chance hat, auch auf die Titelseite der Cosmopolitan oder der Vogue zu kommen – so oder so ähnlich wird die Stadt an der Westküste Kaliforniens fast Tag für Tag in den Zeitschriften, Modemagazinen, Filmen, Serien und in allen anderen möglichen Medien geschildert!
Doch stimmt das alles? Ist L.A. wirklich so toll wie es immer scheint oder ist sie eigentlich nur eine durch Medien beschönte Großstadt? Außer L.A.s Downtown gibt es nur ein paar moderne Baukomplexe, wie man sie in New York größtenteils sieht. L.A. ist eigentlich eine Art Ansiedlung. An den meisten Stellen wirkt es sehr clean: die Straßen sind sauber, vor den Häusern sind gepflegte Grünanlagen zu sehen und es scheint, als ob dort jeder Mensch ein gutes Leben führe. Natürlich gibt es auch andere, weniger saubere Viertel in L.A., aber die Anzahl derer hält sich in Grenzen.
Shoppen gehen kann man eigentlich auch nur auf dem Rodeo-Drive, aber dort sind die Sachen nicht gerade günstig und die Geschäfte sind eher von Luxusmarken wie Gucci, Versace oder Chanel besiedelt. Und wenn man nicht auf dem Rodeo-Drive oder Straßen wie dieser stoppen geht, braucht man Stunden zu Fuß, um von einem zum anderen Geschäft zu kommen. Man ist total aufgeschmissen ohne Auto.
Die Sehenswürdigkeiten entpuppen sich für viele als reinste Touristenfalle, wie zum Beispiel der Walk of Fame, und selbst Madame Tussou ist in London besser!
Natürlich gibt es in Beverly Hills die größten Villen, die man sich nur vorstellen kann, aber was hat man davon, wenn man darin selbst nicht wohnen kann? Und jeder sagt, Hollywood sei so toll, aber eigentlich gibt es dort nichts zu sehen: Die Straßen sind in den meisten Vierteln eher schmutzig, und die meisten Stars wohnen sowieso in Beverly Hills!
Und überhaupt, die Straßen sind voll von Touristen, die schnell zu der nächsten Attraktion gelangen wollen! Viele von ihnen sind auch schon in den Universal Studios gewesen, aber die meisten waren enttäuscht: Man zahlt viel mehr als man dort machen kann!
Es gibt natürlich auch schöne Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Getty oder das Hammer Museum, mit vielen wertvollen Gemälden. Doch insgesamt ist L.A. eher enttäuschend, wenn man das glaubt, was die Medien alles so behaupten!
Isabel Hermann, Krefeld, Maria Montessori-Gesamtschule