Berufsorientierung im BiZ – Finde Deinen Beruf!

Die meisten Schulen bieten den Schülern und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen einen Besuch im Berufsinformationszentrum ( BiZ ) an, um den Schülern die Suche nach dem passenden Beruf zu vereinfachen.

Gerade für die Schüler, die den Real- oder Hauptschulabschluss ansteuern, ist dieser Schritt meistens eine große Hilfe im Punkt Berufsorientierung. Nach der 10. Klasse fängt für sie das Berufsleben richtig an. Sie müssen sich selbstständig um eine Lehre kümmern, aber dafür müssen sich die Schüler darüber im Klarem sein, welche Sparte der unendlich vielen Berufe sie wählen.

Doch um diese Entscheidung zu vereinfachen, gibt es das BiZ. Dort kann man anhand von verschiedenen Tests herausfinden, für welche Berufe man geeignet ist und für welche eher nicht. Diese Tests helfen einem nicht nur bei der Berufsorientierung, sondern machen auch noch jede Menge Spaß. Außerdem gibt es Filme zu den verschiedensten Berufen und illustrierte Infomappen. Man kann dort auch Material für Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten im Ausland anfordern.

Falls man nach diesen Möglichkeiten immer noch nicht genau weiß, was man nach dem Schulabschluss machen soll, vereinbart man einfach einen Termin mit dem entsprechendem Ansprechpartner. Auch im Internet kann man Tests zur Berufsorientierung machen. Einen findet man auf der Internetseite : www.planet-beruf.de. Auf dieser Seite findest Du alles rund um Beruf und Ausbildung. Doch trotzdem wäre ein Besuch im BiZ sehr hilfreich, da man dort die entsprechende Hilfe hat. Zusätzlich kann man im BiZ auch an Veranstaltungen teilnehmen, zum Beispiel zu den Themen Bewerbung, Arbeit im Ausland oder Beruf. Diese Veranstaltungen finden in den Gruppenräumen des Berufsinformationszentrum statt. Das so genannte BiZ findet man in allen Agenturen für Arbeit, es steht einem jederzeit zur Verfügung.

Also, wer keine Ahnung vom Berufsleben hat, ab ins BiZ in deiner Nähe!

Lisa Gielen und Annika Pieper, Krefeld, Maria Montessori-Gesamtschule