Games – League of Legends begeistert

Das Spiel „League of Legends“, auch als LoL bekannt, ist eine so genannte Multiplayer Battle Arena und die einzige Entwicklung von dem kalifornischen Entwickler Riotgames. Das Spiel ist im Jahre 2009 erschienen und begeistert seitdem Millionen von Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren.

Im Jahre 2011 veröffentliche Riotgames erste Zahlen, die sich auf über 32.000.000 Spieler beliefen. Die Zahl der Spielenden hat sich seitdem aber extrem vergrößert. Es wird nun alle sieben Sekunden ein Spiel gestartet. Das Spiel finanziert sich über mit echtem Geld kaufbare Bonusinhalte wie etwa ein anderes Aussehen der Charaktere, Charaktere, Runenseiten und Accounttransfere in andere Länder. Das Spiel behält aber seine Beliebtheit, weil man auf echtes Geld nicht angewiesen ist und das Spiel deshalb größtenteils kostenfrei bleibt. Bei den meisten anderen kostenlosen Spielen ist es wichtig, Geld auszugeben, um im Spiel mehr zu erreichen.

Das Spiel: Mit den über 100 verschieden Charakteren, so genannten Champions, auf fünf verschiedenen bespielbaren Karten, die für die Spieleranzahl angepasst sind. Es werden immer zwei Teams gebildet, entweder Drei gegen Drei oder Fünf gegen Fünf. Das Ziel des Spiels ist es, den gegnerischen „Nexus“, also die Basis des Gegners, zu zerstören. Diese wird von insgesamt elf Türmen bewacht, die auf drei Wegen zur Basis verteilt sind. Unterstützt werden die Spieler von computergesteuerten Vasallen, die nicht sehr viel Schaden machen, aber Spieler vor den gegnerischen Türmen schützen.

Ein Spiel dauert zwischen 20 und 60 Minuten, eine Höchstgrenze ist aber nicht vorhanden. Es gibt schon mehrere internationale Wettbewerbe, die mit Preisgeldern von bis zu fünf Millionen Euro ausgeschrieben werden.

Tobias Pilger, Krefeld, Gymnasium Fabritianum