Zu Besuch im Teehaus

In ihrem Teeladen verkauft Ulrike Meyerhöfer-Wolf besonderen Tee. Ein Besuch.

Von Aliya Aminpur, 8D, Gymnasium am Stadtpark

Ein leises Klingeln der Tür signalisiert das Eintreten jedes Kunden in den Teeladen. Sofort steigt einem der Duft der verschiedenen Teesorten in die Nase: Kamille, Kümmel, Salbei. Neben den Tees werden bemalte Teekannen und Tassen in dem Laden verkauft. Die Teesorten werden in verschiedenen Metallboxen aufbewahrt.

Der Teeladen „Das Teehaus“ wurde 2005 von Ulrike Meyerhöfer-Wolf eröffnet. Jeden Montag bis Samstag arbeitet sie von 10 bis 19 Uhr in ihrem Laden. Manchmal helfen ihr auch ihre zwei Töchter aus, obwohl beide viel zu tun haben. Die Unterstützung und das Verständnis ihrer Familie ist ihr sehr wichtig. Ulrike Meyerhöfer-Wolf hat auch zwei Aushilfen, die einspringen, wenn im Laden Hochsaison ist.

Ulrike Meyerhöfer-Wolf sagt, dass ihren Laden Qualität und Beratung auszeichnet. Stefanie Stockhowe, eine Stammkundin, findet die Beratung sehr persönlich und sehr nett. Sie kauft Tee nicht nur für sich selbst, sondern auch als Geschenk für Freunde bei besonderen Anlässen.

Ulrike Meyerhöfer-Wolf wollte entweder einen Weinladen oder Teeladen aufmachen. Sie meint: „Tee ist ein sehr gesundes Produkt. Etwas Reines und für mich sehr umweltfreundlich und sozialverträglich“. Deshalb hatte sie sich für den Teeladen entschieden. Sie bezieht ihre Tees vom Großhändler, die wiederum ihren Tee aus China, Afrika, Indien, Nepal, Indonesien und Sri-Lanka importieren. Die Kräutertees wie die Sorten Pfefferminz, Kamille, Anis, Salbei, Fenchel kommen aus Deutschland.

Die Teesorten werden in Metalldosen beziehungsweise Blechbüchsen aufbewahrt und somit trocken, dunkel und luftdicht verschlossen. Auf diese Art bleiben die Aromen erhalten. Tee im eigentlichen Sinne ist ein heißes Aufgussgetränk, der hauptsächlich aus den Blättern und Blattknospen der Teepflanze zubereitet wird. Einige Spezialtees enthalten auch Stängel. Im Teehaus kann man über 300 Teesorten kaufen. Es gibt nicht nur schwarzen, grünen, weißen und gelben Tee, sondern auch Kräutertee und Früchtentee wie Apfel-, Cranberries- und Hagebuttentee. Das Teehaus bietet nur lose Teeblätter und keinen Tee in Beutel an.

Teeblätter und Teeknospen haben eine bessere Qualität als Beuteltee. Dieser besteht aus Teestaub und dieser Staub verliert sehr rasch sein Aroma und seinen Geschmack. Es gibt Teesorten, die mit natürlichen Aromen oder Aromastoffe aromatisiert werden. Das sind dann Aromen wie Orangen, Zitronen, Vanille. Der Kunde Christian Simons kauft hier sehr gerne Früchtetee oder aromatisierten Tee, da diese Teesorten ihm besonders gut schmecken. Auch er ist die Meinung: „Die Qualität in diesem Teegeschäft ist sehr gut.“