Ein fröhlich winkender Nikolaus, ein köstlicher Geruch von Glühwein und Plätzchen, stimmungsvolle Weihnachtsmusik, so konnte man sich den Nikolausmarkt in Uerdingen vorstellen, der am ersten Advent auf dem alten Marktplatz stattfand. Doch eine wichtige Sache fehlte den Uerdingern: Die Weihnachtsstimmung.
Nach einigen Befragungen stellte sich heraus, dass kaum einer auf Weihnachten vorbereitet war. Nur 30 Prozent der befragten Besucher hat schon Geschenke gekauft und das am ersten Advent! Auch die Weihnachtsmusik stand bis jetzt noch im Hintergrund. Weiße Weihnachten will die Hälfte der Befragten nicht haben.
Doch die Hälfte der Uerdinger Häuser sind dann doch schon geschmückt worden, und glücklicherweise feiert noch fast jeder der Uerdinger Weihnachten mit seiner Familie. Bei einer Frage waren sich aber alle Uerdinger einig: Das schönste an Weihnachten sei immer noch das Zusammensein mit Familie und Freunden. Der Nikolausmarkt war am Ende trotz der Besucher ohne Weihnachtsstimmung und des zwischendurch auftretenden schlechten Wetters gut besucht und ein voller Erfolg.
Vielleicht nahmen die Leute doch noch ein bisschen weihnachtliches Feeling mit nach Hause.
Lea Schmitz, Krefeld, Gymnasium Am Stadtpark