Seit 20 Jahren ruft die Rheinische Post nun zum Projekt „Schüler lesen Zeitung“ auf. Auch in diesem Jahr haben wieder viele Schulen teilgenommen, während diesem Projekt wurden sie täglich mit der Rheinischen Post beliefert.
Viele Schüler agierten als Reporter, sie machten Fotos, Interviews und alles was mit dem Reporter Dasein zu tun hat. Wobei die Zeitung in verschiedener Weise in den Unterricht mit einbezogen wird, z.B durch die sogenannten Expertengruppen, diese Gruppen, bestehend aus zwei Schülern, suchen sich ein Thema aus der RP. Mithilfe der Lesetagebücher und Auswertungen des Themas berichten die Expertengruppen am Ende des Projektes über den Verlauf ihres Themas. Der Unterricht der einzelnen Klassen wird außerdem durch den Besuch eines Reporters bereichert.
Die Schüler können diesen Fragen zur Rheinischen Post und ihrem Berufsleben stellen. Außerdem erhält jeder Schüler zum recherchieren einen eigenen Presseausweis, diesen kann er dann bei einem Interview vorzeigen. Jeder Schüler schreibt innerhalb der Projektzeit auch einen eigenen Artikel, dessen Thema er sich nach Belieben auswählen kann.
Die fertigen Artikel werden alle am Ende des Projekts auf die Internetseite der Rheinischen Post hochgeladen, und die besten Artikel werden in einer Extrabeilage der RP veröffentlicht.
Viele Schüler finden, dass dieses Projekt eine sehr gute Idee ist, da es viel mit Kreativität sowie Gruppenarbeit zu tun hat. Außerdem kann man so in den Alltag eines Reporters und somit in die Rheinische Post reingucken.
Abwechslung spielte bei den Jugendlichen auch eine sehr große Rolle, sie erwarteten dass sie durch „Schüler lesen Zeitung“ viele neue Erfahrungen sammeln konnten, wie z.B das schreiben und recherchieren des eigenen Artikels. Sie gingen also mit großer Motivation in die Recherchearbeit für ihren Artikel hinein.
Durch das Projekt „Schüler lesen Zeitung “ sind viele Jugendliche auf den Geschmack des Reporter Daseins gekommen und interessieren sich nun viel mehr wie eine Tageszeitung entsteht, oder sie haben jetzt einfach nur mehr Spaß am Lesen der Zeitung. Im Großen und ganzem ist dieses Projekt eine gute Initiative den Schülern die Zeitung nah zu bringen.
Leonie Clever, Krefeld, Gymnasium Am Stadtpark