„Das Spiel am Samstag im Signal-Iduna-Park wird sehr wichtig!“, bestätigte sowohl der BVB als auch der VFL Borussia M’gladbach. Denn die Gladbacher brauchen die drei Punkte, um aus der Abstiegskrise befreit zu werden. Doch der Sieg ist für die Dortmunder genau so wichtig, um sich den Spitzenplatz zu sichern.
Die Dortmunder setzen all ihre Hoffnungen auf den Neuankömmling Mario Götze und auf Lucas Barrios, der mit 26 Jahren einer der ältesten in der Mannschaft ist. Vor allem von Mario Götze wird viel erwartet, da er letztes Jahr in der Europameisterschaft U17 in Deutschland zum besten Spieler des Wettbewerbs gewählt worden ist. Außerdem fanden die Fans Mario Götze im Schweden-Spiel ziemlich gut und haben ihm alle applaudiert. Ob es Götze in den Kader der Nationalmannschaft schafft, wird sich noch zeigen. Alle warten nur noch auf die Antwort von Joachim Löw.
Doch von Lucas Barrios wird auch ein Einsatz wie beim Hoffenheim-Spiel erwartet, in dem er in der letzten Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich durch ein Freistoßtor machte. Natürlich hat der BVB noch eine Geheimwaffe: der junge Nuri Sahin. Der Mittelfeldspieler hatte einen Weltrekord gebrochen, als jüngster Fußballspieler mit einem Bundesligator und einem Tor für die Nationalmannschaft.
Wobei der VFL seine Hoffnungen auf Igor De Camargo und Torhüter Christofer Heimeroth setzt. „Trotz allen Umständen vertrauen die Gladbacher auf Michael Frontzecks Jungen. „Wir sind verpflichtet, dieses Spiel zu gewinnen!“, meldeten die Fans.
Es werden rund 80.000 Fans erwartet, 1750 Polizisten werden in Kraft gesetzt, da man davon ausgeht, dass es auf beiden Seiten zu Krawallen kommen könnte.
Wenn die Gladbacher dieses Spiel gewinnen, haben sie eine Chance, an die Spitze der Absteigerplätze zu kommen und wären somit vor dem 1. FC Köln und vor dem VFB Stuttgart und könnten in der nächsten Woche befreit werden. das würde aber wahrscheinlich für den Schalke 04 heißen, dass der Abstiegskampf droht. Und um das zu verhindern, wird der Schalke-Trainer Felix Magath alles tun, was in seiner Macht steht.
Für beide Borussen ist dieses Spiel sehr wichtig, denn beide Mannschaften wollen sich ihren Platz in der Tabelle sichern. Ob der optimistische Spitzenreiter Dortmund gegen die erschöpften Gladbacher gewinnen wird?
Das alles wird sich am 24. November um 18.30 Uhr in Dortmund, im Signal-Iduna-Park, herausstellen.
Mahmut Altindal, Krefeld, Gymnasium Am Stadtpark