Brauchtum – Rund um Sankt Martin

Am 10. November war es mal wieder soweit. Die Kinder der Sollbrüggenschule in Bockum zogen durch die Straßen mit ihren selbst gebastelten Laternen.Viele Zuschauer waren gekommen und bestaunten die verschieden Arten der Laternen. Auch wir haben uns unter die Menge gemischt und mal nachgefragt, wie die Leute diesen Feiertag feiern. Charlotte K., eine Schülerin der 3. Klasse, hat mit uns gesprochen.

„Jetzt gleich freue ich mich schon, wenn der Sankt Martin hier mit seinem Pferd entlang reitet. Nach dem Zug gehe ich mit meinen Freunden singen und danach am Abend hat meine Mutter Gans gebraten, denn am Sankt Martin verspeisen wir immer seine ,Verräter‘.

Wir gingen weiter und fragten Monika M., die dem Zug ihres Sohnes begeistert zuschaute. Dieses Mal wollten wir etwas über den Brauch wissen, und sie antwortete direkt:

„Besonders schön finde ich das Singen der Kinder an diesem Tag. Über den Brauch weiß ich natürlich auch etwas: Am 11. November ist der Gedenktag Sankt Martins, weil er an diesem Tag gestorben ist. Außerdem half er den Armen und hieß eigentlich Martin von Tours.“

Nun wissen wir eine ganze Menge über Sankt Martin und hoffen, auch so manchem Leser weitergeholfen zu haben.

Alina Buchner und Alina Klewicz, Krefeld, Gymnasium Am Stadtpark