Miteinander, Respekt und Spaß – Das Team „Interkulturell“

Das Team „Interkulturell“ besteht aus jungen Menschen mit Zuwanderungsgeschichten. Das Team veranstaltet seit drei Jahren an verschiedenen Schulformen Workshops bzw. Seminare.

In diesen Workshops geht es darum, Schülerinnen und Schüler zu motivieren, auf andere Kulturen zuzugehen. In diesen Seminaren werden auch Spiele gespielt, um z.B. das Miteinander zu fördern, und auch Regeln werden von diesen Spielen abgeleitet, die dann später von den Schülern eingehalten werden.

Auch um Argumentation geht es bei einem der Spiele. Daraufhin werden die Pro- und Contra-Seiten der gespielten Spiele in einem Gemeinschaftskreis besprochen.

Themen wie Respekt, Zusammenarbeit und Entscheidungen repräsentieren werden den Schülern auf eine verständliche Weise erklärt. Integration ist auch eines ihrer Themen, das momentan kontrovers diskutiert wird, worauf sie am Fichte-Gymnasium mit der Klasse 8c zusprechen kamen. Schülerinnen und Schüler konnten zu den Fragen „Was ist Integration für mich? “ und „Was kann ich/ mein Land/ meine Stadt für Integration tun? “ ihre Meinung äußern und Ideen sammeln, die auch wieder zusammen besprochen werden.

Alles in allem sind diese Veranstaltungen sehr informationsreich und empfehlenswert, aber an erster Stelle steht immer Spaß haben und zwar reichlich. Jede Schule kann das Team kostenlos buchen.

Hatice-Rabiye Bolu, Krefeld, Fichte-Gymnasium