800.000.000: Das ist die ungefähre Anzahl der aktuell registrierten“Facebook-User“ – wir zwei gehören dazu.
Wir beide nutzen Facebook, weil wir mit unseren Freunden in Kontakt bleiben möchten. Wenn ich, Ertugrul, nach Hause komme, dann kontrolliere ich erst, ob ich Nachrichten bekommen habe oder am Abend teile ich in ein paar Sätzen mit, wie mein Tag ablief. Außerdem nutze ich Facebook auch, um die Facebook-Spiele zu spielen. Mein Lieblingsspiel auf Facebook ist „Millionaire City.“
Ich, Justin, nutze Facebook hauptsächlich, um mich mit Freunden zu unterhalten und mich über das Neueste zu informieren. In letzter Zeit verwende ich keine weiteren Apps.
Wir beide sind uns dennoch im Klaren, dass Facebook auch einige Gefahrenquellen aufweist. Hacker und Stalker haben hier ein leichtes Spiel, vor allem da die meisten Jugendlichen, überwiegend die Jungen, keine beschränkte Privatsphären-Einstellungen haben und so jeder auf ihr Profil schauen kann.
Uns ist bei einem Mädchen aufgefallen, dass irgendein ausländischer Mann Profilbilder von ihr kommentiert und sie belästigt hat. Trotzdem bleibt Facebook bei den Schülern sehr beliebt.
Ertugrul / Justin Keskin /rankers, Krefeld, Fichte-Gymnasium