Games – Fifa 12 bringt wenig Neues

„Fifa 12“ ist das realistischste und modernste Fußballspiel, das momentan auf dem Markt erhältlich ist.

Ich finde gut, dass es alle aktuellen Mannschaften sowie alle Vereine der ersten und manchmal auch der zweiten Ligen gibt. Außerdem finde ich gut, dass es eine sehr gute Grafik hat. Es gibt eine gute Computer-KI, die man in mehreren individuell einstellbaren Schwierigkeitsstufen als Gegner wählen kann. Ebenfalls gut ist die Torhütersteuerung, die genauso wie auch die Spielersteuerung einstellbar ist. Mann kann sowohl online, als auch mit bis zu acht Spielern an einer Konsole spielen.

Ein Negativpunkt des Spiels ist, dass es wenige neue Spielinhalte gegenüber dem Vorgänger „Fifa 11“ gibt. Allerdings ist es gut, dass es mehrere Spielmodi gibt und man alle Tricks, mit denen die Stars ihre Gegner austricksen, selber auf der Konsole ausführen kann. Des Weiteren finde ich gut, dass man die Schiedsrichter, die während eines Spiels pfeifen, genauso wie die Bälle, mit denen man spielt, selber wählen kann.

Fazit: „Fifa 12“ lohnt sich für jeden Fußballfan, der „Fifa 11“ nicht erworben hat und für diejenigen, die selbst die kleinste Änderung so sehr interessiert, dass sie das Spiel unbedingt kaufen möchten. Ich persönlich finde 60 Euro nur für ein par kleine Änderungen deutlich zu teuer.

Magnus Diepers, Krefeld, Fichte-Gymnasium