Fichte-Gymnasium – „Hier fühle ich mich wohl“

Mit mehr als 700 Schülern und Schülerinnen ist das Fichte-Gymnasium eine

sehr bekannte Schule. Es wurde vor 160 Jahren auf der Lindenstraße eröffnet. Die fünf nebeneinander aufgereihten großen Gebäude ergeben von oben betrachtet den Buchstaben L.

Die Schule bietet eine sehr große Auswahl an Aktivitäten. Zu diesen Aktivitäten gehört die Rechtskunde-AG, In der man über die Rechte in Deutschland informiert wird und man besucht ein Gericht. Ist man an Sport interessiert, können die Schüler die Eishockey-AG besuchen. Sehr erfolgreich ist auch unsere Theater-AG. Sie wurde schon einmal in die türkische Stadt Kayseri eingeladen. Durch diese und weitere Aktivitäten haben die Schüler großen Spaß an der Schule.

Dazu gibt es eine große, moderne Mensa, die für jeden Schüler zur Verfügung steht. Dort kann man den Mittag mit leckeren, warmen Essen genießen. Für die Vegetarier gibt es vegetarisches Essen und für die Schüler, die kein Schweinefleisch essen, gibt es Gerichte ohne Schweinefleisch. Der Schulhof wurde in den letzten zwei Jahren umgestaltet. So gibt es für die Schüler Sitzbänke zum Lernen oder zum Ausruhen. Die Toiletten wurden renoviert und neue Fahrradständer installiert. Ihr sehr freundliches Aussehen erhält die Schule durch die von den Schülern gemalten Bildern. Außerdem durch die in der Fluren stehenden, kleinen Skulpturen. Einen Pavillon gibt es zusätzlich auf dem Schulhof für ganz unterschiedliche Veranstaltungen. Ich fühle mich an der Schule sehr wohl und ich würde jeden empfehlen, diese Schule zu besuchen.

Esra Eyüpoglu, Krefeld, Fichte-Gymnasium