Fernsehtipp – Dance-Academy

In der Jugendserie „Dance Academy-Tanz Deinen Traum“ geht es um das Tanzen, den harten Weg zum Erfolg, Intrigen, Konkurrenzkampf, Selbstzweifel und Liebe.

Als die 15-jährige Tara Webster (gespielt von Xenia Goodwin), ein Mädchen vom Land, dessen Traum es schon immer war, eine Primaballerina zu werden, die Aufnahmeprüfung an der australischen National Academy of Dance in Sydney besteht, ahnt sie noch gar nicht, wie schwer es für sie sein wird. Denn schon am ersten Tag geht der Machtkampf los, vor allem Abigail Armstrong (gespielt von Dena Kaplan) macht ihr das Leben an der Schule schwer.

Trotz aller Gemeinheiten lässt sich Tara nicht unterdrücken und verfolgt weiterhin ihren Traum. Dabei wird sie von ihrer besten Freundin Kat Karamakov, die Tochter einer berühmten Primaballerina, kräftig unterstützt, obwohl sie selbst das Ballett nicht zu ernst nimmt. Auch ihr Freund Sammy Lieberman (gespielt von Tom Green) kann sie gut verstehen, denn auch für ihn ist das Tanzen alles.

Die Serie wurde von Australian Broadcasting Corporation, Screen Australia, Film Victoria, Film New South Wales und dem ZDF unter der Regie von Jeffrey Walker, Cherie Nowlan, Shirley Barrett, Ian Watson, Ben Chessell und Ian Glimour produziert. Die Musik stammt von Leo Agthe und Sebastian Oswald; das Titellied „My Chance“ ist von The White Rinos.

„Dance-Academy” läuft montags bis donnerstags um 20.15 Uhr als Doppelfolge bei KiKa und am Sonntag um 7.45 im ZDF. Eine Jugendserie, die interessant und gleichzeitig spannend ist. Sie zeigt, dass auch Ballett viel Kraft, Schweiß und Disziplin kostet, wenn man Erfolg haben möchte.

Stefanie Koprek, Krefeld, Fichte-Gymnasium