Der irische Rockmusiker Bob Geldof will mit einem neuen Cover von „Do they know it’s Christmas“ Geld für an Ebola erkrankte Leute sammeln.
1984 gründete der heute 63-Jährige zusammen mit Midge Ure das Bandprojekt Band Aid, um die Hungersnot in Äthiopien zu stoppen. Stars wie Bono von U2, Paul McCartney, David Bowie und Phil Collins machten damals mit und sangen erstmals den Song. Er wurde unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Irland und Australien ein Nummer-eins-Hit. Der Song brachte damals 24 Millionen US-Dollar ein.
Bob Geldof beschloss, das Lied zum inzwischen vierten Mal unter dem Projektnamen Band Aid 30 mit unter anderem One Direction, Ed Sheeran, Ellie Goulding und Coldplay-Sänger Chris Martin zu covern. Dieses Jahr, zum 30. Jubiläum von Band Aid, erschien am 21. November zum ersten Mal eine deutsche Version des Liedes, in der Campino, Frontmann der Toten Hosen, Peter Maffay, Silbermond und viele mehr zu hören sind. Die gesamten Einnahmen gehen an Ebola-Erkrankte.
Katherina Manolakis, 8b, Fichte-Gymnasium Krefeld