„Die Drachenflüsterer-Saga“ von Boris Koch ist eine außergewöhnliche Fantasy-Trilogie, die Drachen mal anders darstellt.
Von Josephine Mersmann, 8B, Gesamtschule Uerdingen
In dem Buch „Die Drachenflüsterer-Saga“ von Boris Koch, erschienen im September 2013, geht es um den fünfzehnjährigen Jungen Ben. Ben träumt davon, dem Orden der Drachenritter beizutreten. Er ist ein Außenseiter und alles andere als beliebt in seinem Dorf. Als dann ein furchtbares Verbrechen im Dorf geschieht und Ben verdächtigt wird, der Täter zu sein, muss er fliehen.
Während seiner Flucht trifft Ben seinen ersten wilden Drachen, doch der ist ganz anders als wie vom Orden der Drachenritter dargestellt. Der Drache Aiphyron und Ben werden schnell Freunde und entdecken zusammen Bens außergewöhnliches Talent. Mit der Hilfe des neu gewonnenen Freundes sowie des neu entdeckten Talentes plant Ben, weitere Drachen aus der Gefangenschaft des Irrglaubens zu retten.
Die Gechichte, die einen am Anfang in dem Glauben lässt, man habe eines der 0-8-15-Bücher erwischt, hat mich positiv überrascht. Mir hat besonders gefallen, wie die Drachen dargestellt werden. Jeder Drache hat einen besonderes Charakter, der dazu beiträgt, dass man die Drachen sehr schnell ins Herz schließt. Die Atmosphäre, die der Autor erschafft, lässt das Buch lebendiger wirken. Man kann nicht anders, als sich die majestätischen Raubtiere vorzustellen.
Mit der Kombination der beiden Hauptfiguren – der unbeliebte Ben und der unnormale Drache Aiphyron – unterstreicht der Autor, dass man verschieden und sich doch sehr ähnlich sein kann. Während gewisse Bücher sich nur auf ein Thema konzentrieren, zieht einen „die Drachenflüsterer-Saga“ in eine Welt voller Romantik, Drama, Action und vor allem Fantasy.
Eine gute Entscheidung wurde bei der Wahl des Covers getroffen. Das Drachenauge ist etwas, das den Begriff Eyecatcher wirklich verdient. Es zieht den Blick des Betrachters magisch an, und man muss den Klappentext einfach lesen. Dennoch ist dieses Buch nicht für jedermann geeignet. Falls man ein begeisterter Fantasy-, und insbesondere Drachen-Fan ist, kann man sich ohne Zögern dieses Buch kaufen. Doch hoffnungslose Romantiker sollten sich nach einem anderen Buch umschauen. Des Weiteren ist dieses Buch durch seine Länge für viele Leser vielleicht abschreckend. Wer mit dem Gedanken spielt, dieses Buch zu lesen, aber wegen der Länge Zweifel hat, sollte wissen, dass es sich bei der „Drachenflüsterer-Saga“ um drei Romane in einem Band handelt. Somit hat man immer noch die Möglichkeit, die drei Romane nicht als Ganzes , sondern Schritt für Schritt im Einzelnen zu lesen.