Die Schülerinnen und Schüler der KGS Königshof haben einen sehr abwechslungsreichen Schulalltag. Beim Projekt Texthelden haben sie darüber geschrieben.
Weihnachtsfeier in der Katholischen Grundschule Königshof
Von David und Maya
Jedes Jahr im Advent feiern die Klassen der KGS Königshof abends eine Weihnachtsfeier. Dort gibt es ein Buffet und jede Familie bringt etwas dafür mit. Viele Erwachsene kommen dazu. Die Weihnachtsfeier findet meistens in den Räumen der offenen Ganztagsschule statt. Dort spielen die Kinder Advents- und Weihnachtsstücke vor, sie sagen Gedichte auf und spielen Stücke mit echten Instrumenten. Am Ende klatschen alle Besucher. Anschließend können sie und natürlich die Kinder Kaffee, Kuchen und Muffins essen sowie Säfte und Kinderpunsch trinken. Danach gehen sie fröhlich nach Hause.
Weihnachtsbasar in der Katholischen Grundschule Königshof
Von Friederike und Luisa
Die katholische Grundschule Königshof hat jedes Jahr einen Weihnachtsbasar am Freitag vor dem ersten Advent. Er dauert von 9 Uhr bis 12.30 Uhr. Der Basar findet im letzten Raum im Erdgeschoss statt. Jeder ist herzlich eingeladen. Alle Schüler basteln für diesen Basar etwas. Man kann sich Deko, Kuchen und Getränke kaufen, wenn man genug Geld dabei hat. Da gibt es zum Beispiel Glitzertannenzapfen in grün, gold und rot oder Teller, Vasen und Kerzen. Es wird immer sehr viel verkauft. Die Schüler finden es sehr schön auf dem Basar.
Osterbasar
Von Emma, Mattia und Daniele
Auch zu Ostern gibt es immer einen Bazar an der Grundschule. Er findet zwei Wochen vor Ostern von 9 bis 12 Uhr statt. Die Schüler basteln immer tolle Sachen wie Karten, kleine Holzmännchen, Puppen, Stifte, Becher und sogar bunte Stofftaschen für den Bazar. Außerdem verkaufen sie Eier und vieles mehr. Die Mütter bauen eine Cafetaria auf und verkaufen Muffins und Trinkpäckchen. Es kaufen sich viele Lehrer und Kinder tolle Sachen, so dass sehr schnell das Beste weg ist. Viele Eltern basteln zu Hause Dinge, die sie nachher der Schule stiften. Wenn der Bazar vorbei ist und die Kinder wieder in der Klasse, zeigen alle sich ihre gekauften Sachen. Das ist das Schönste beim Osterbasar
Die KGS im Umweltzentrum
Von Fine, Henrik und Jannik
Im Januar ist die Klasse 3b mit dem Bus zum Umweltzentrum gefahren. Das Umweltzentrum besuchen die Schüler mehrmals im Jahr. Es ist mitten in einem Wald. Bei dem Besuch im Januar haben die Schüler etwas über die fünf Sinne herausgefunden: die Nase, die Haut, das Auge, das Ohr und die Zunge, mit denen man riechen, fühlen, sehen, hören und schmecken kann. Die Kinder waren in vier Gruppen unterwegs. Unter anderem haben sie gelernt, dass man sich auch mit einem Seil und zwei Dosen über eine weite Entfernung unterhalten kann. Nach rund fünf Stunden fahren die Kinder dann wieder zurück zur Schule.
Die Projektwoche der KGS
Von Florian und Sophie
Jedes Jahr haben die Kinder der KGS Projektwochen. Das sind zwei Wochen im Juni. Sie arbeiten in dieser Zeit nur an dem Projekt und haben keinen normalen Unterricht. Letztes Mal haben die Kinder der 3. Klassen einen Film über Tiere geguckt. Sie haben Experimente gemacht und ein Tiergehege gebastelt, denn das Thema der letzten Projektwoche war „Zoo“. In der ersten Klasse war das Thema „Märchen“. Die Schüler haben sich mit Rotkäppchen und Prinzessin auf der Erbse beschäftigt. Nach der Projektwoche werden die Ergebnisse in der Schule ausgestellt.
Die Pausen
Von Geraldine und Noel Niklas
In der KGS Königshof fängt die Pause nach zwei Unterrichtsstunden an. Sie geht 15 Minuten lang. Zuerst haben die 3. und die 4. Klassen Pause, danach haben die 1. und die 2. Klassen Pause. Auf dem Schulhof gibt es ein Fußballfeld und ein Basketballfeld. Außerdem gibt es einen Sandkasten mit einer Hangelstelle und drei Stangen zum Turnen. Dort kann man auch mit Sandspielzeug spielen oder rutschen. Wenn die Spieleausleihe geöffnet ist, können die Kinder auch in der Pause mit Rollern fahren.
Die Kinder Expo
Von Jan
Die Klasse 3b ist im Juni 2018 ins Freizeitzentrum Süd gelaufen. Als sie angekommen waren, war es schon rappelvoll. In dem Trubel hat sich die Klasse in Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hat sich für eine Station mit einem Länderpuzzle entschieden und fand es sehr toll. Ein anderer Teil hat eine Station besucht, an der man einen Bumerang designen konnte.
Gemeinsames Frühstück
Von Janek und Katharina
Die Klasse 3b macht oft vor den Ferien ein gemeinsames Frühstück. Eigentlich immer und so gibt es ein Herbst-, Oster- und Weihnachtsfrühstück. Die Lehrerin kauft eigentlich immer alles. Meistens gibt es Brötchen. Die Tische werden alle an den Rand gestellt. Manchmal werden auch die Eltern eingeladen, so dass sie ihre Kinder besuchen können und gemeinsam essen und miteinander quatschen können. Zum Schluss singen alle noch gemeinsam. Nach einer Weile gehen alle Kinder mit ihren Eltern nach Hause und die Ferien beginnen.
Karneval
Von Josephine, Lara und Gabriel R.
Jedes Jahr am Freitag vor dem Karnevalswochenende feiert die KGS Königshof Karneval. Die Kinder und Lehrer kommen schön verkleidet und toll geschminkt in die Schule und spielen gemeinsam Spiele, wie zum Beispiel Stopptanzen, Lesespiele und viele mehr. Die Karnevalsfeier ist so lang wie die normale Schulzeit. Um 11.11 Uhr gehen die Lehrer und Kinder gemeinsam auf den Schulhof und die große Polonäse beginnt zu lauter Musik.
Plätzchen backen
Von Marta
Im November haben die Schüler der Klasse 2b in ihrem Klassenraum Plätzchen gebacken. Weihnachten kam schon in Sicht und sie wollten etwas Gemeinsames tun. Die Kinder wollten die Plätzchen als Geschenke für ihre Verwandten backen. Es waren Weihnachtsplätzchen in der Form von Tannenbäumen oder Sternen – und sie waren sehr lecker. Sie wurden in kleine Tütchen verpackt. Bestimmt haben sich die gefreut, die die Plätzchen als Geschenk bekommen haben.
Die Offene Ganztagsschule der KGS Königshof
Von Amalia, Viktoria und Julian
In der KGS Königshof gibt es eine Offene Ganztagsschule. Sie findet von 11.30 bis 16.30 Uhr statt. Die Kinder der 1. bis 4. Klasse können dorthin gehen, wenn sie angemeldet sind. In der OGS kann man auch zu Mittag essen und seine Hausaufgaben machen. Die Kinder können in der OGS mit den Betreuerinnen, die diesen Job schon seit acht Jahren machen, spielen. Oder Arbeitsgruppen besuchen. Es gibt eine Tanz-AG, eine Basketball-AG, die Trommel-AG und mehr.
Die Betreuung
Von Nova, Nevio und Noel
Nach dem Unterricht gehen die meisten Kinder in eine der drei Betreuungsgruppen. Das ist etwas anderes als die OGS. Manchmal ist es dort sehr laut, aber es geht in der Regel. In der Betreuung können die Schüler malen, basteln, Spiele spielen, mit Lego bauen, mit Dominosteinen bauen und noch viel mehr. Das läuft dann so: Die Betreuerinnen sagen, die Kinder können zum Beispiel basteln. Dann gehen alle, die basteln wollen, zu ihnen und es kann losgehen. Wenn es halb zwei ist, gehen die Betreuungskinder nach draußen. Um zwei Uhr ist die Betreuung vorbei. Dann gehen alle Betreuungskinder nach Hause.
Der Theaterbesuch
Von Frederick
Die katholische Grundschule Königshof fährt jedes Jahr mit allen Kindern zum Theater. Sie besuchen es immer im Advent. Bisher wurden Pinocchio und Alladin gekuckt und in diesem Advent wird „Der Sängerkrieg der Heidehasen“ angeschaut. Es sind auch Schüler von anderen Schulen dort und schauen sich die Stücke an. Letztes Jahr haben die Schüler gelacht und laut „Zugabe“ gerufen.
Das Sportfest
Von Melissa und Milo
Jedes Jahr im Mai oder Juni geht die KGS Königshof zum Sportfest. Das Sportfest findet auf dem Sportplatz statt. Die Kinder müssen Sportarten machen, zum Beispiel 50 Meter Sprint, 800 Meter-Lauf, Weitsprung und Weitwurf. Die Eltern der Kinder helfen beim Sandharken und messen. Die Kinder der KGS Königshof müssen die Herausforderungen meistern und es schaffen um eine Urkunde zu bekommen.
Waldjugendspiele
Von Hadi
Jedes Jahr gehen die dritten Klassen aus Krefeld zu den Waldjugendspielen. Da muss man 12 Stationen meistern, zum Beispiel musste man zählen wie alt Bäume sind, messen wie groß ein Baum ist und Holz stapeln. Zum Schluss hat jede Klasse einen Nistkasten für die Schule gebaut.