Neubaugebiet statt Pferdekoppel

In den nächsten Jahren soll in Korschenbroich-Glehn an der Stelle einer Pferdekoppel, ein Neubaugebiet entstehen. Ein kleineres Neubaugebiet ist bereits entstanden.

Von Maurice Brozi und Matthias Lübben, 8c, Franz-Meyers-Gymnasium Mönchengladbach

Die geliebte Pferdekoppel auf der Elisabethstraße in Glehn soll wegen steigender Einwohnerzahlen bebaut werden – zum Ärgernis der Anwohner. Diese finden es nicht gut, dass so ein Stück Natur einfach verschwindet. Auch die Besitzer der Pferde machen sich Sorgen um die bisherige Auslauffläche ihrer Tiere. Deswegen wollen sie auch weiterhin um die Grünfläche kämpfen .

Die zukünftige Großbaustelle wird von Glehner Einwohnern kritisiert. „Wenn der Zuwachs nicht aufhört, wird Glehn noch zu einer Großstadt“, beschwert sich eine ältere Dame. Der Grundschule im Dorf gefällt der Bau weiterer Häuser auch nicht, da zur Zeit sowieso schon ein Lehrermangel herrscht. Auf der anderen Seite freuen sich die Lehrer aber auch auf die neuen Schüler, denen sie ihr Wissen weitervermitteln können.

Aufgrund der 45 neuen Einfamilienhäuser gab es den Plan, den Kindergarten auf der Elisabethstraße auszubauen. Die Pläne des Kindergartens waren der Stadt allerdings zu teuer, deshalb wurde die Idee nicht umgesetzt. Die Planung läuft seit 2016 .