Im Gegensatz zu anderen Dokumentationen wie „Unsere Erde“ oder „Unsere Ozeane“ verkörpert die Science–Doku (Wissenschaftsdokumentation) „MythBusters – die Wissensjäger“ eine Mischung aus Wissenschaft, Dokumentation und Komödie. Diese Kombination ist nicht üblich. Vielleicht ist die Doku deswegen so erfolgreich.
In „MythBusters – die Wissensjäger“ stellen Adam Savage und Jamie Hyneman moderne Mythen auf den Kopf. Vom Mythos des Absturzes der Hindenburg über unknackbare Alarmanlagen bis hin zu Mythen über Tiere wie Goldfische. Außerdem sind die MythBusters offen für Kritik. Wenn Fans behaupten, sie hätten etwas falsch gemacht, machen die MythBusters einen Test noch einmal.
Adam Savage und Jamie Hyneman haben zusammen über 30 Jahre Special–Effect-Erfahrung. Adam Savage hat Modelle für die letzten drei Star Wars-Filme, für die Matrix-Reihe und Terminator 3 gebaut. Jamie Hyneman war Mitglied der Special-Effects-Crew von Naked Lunch und Top Gun. Der Regisseur Ricky Jay ist US–Zauberkünstler, Schauspieler und Autor. Er gilt als einer der erfahrensten Zauberer im Gebiet der Kartenkunst, des Falschspielens, des Kartenwerfens und der Mental–Magie. Er ist in einer Beratungsfirma für Trickrequisiten und wird häufigen Filmen mit Trickbetrug und Zauberei eingesetzt. Schließlich regierte er ab 2003 die MythBusters.
Die MythBusters testeten unter anderem wie ein Fingerabdruckschloss zu knacken ist und ob es überhaupt zu knacken ist. Nach vier Tagen Überlegen und Basteln hatte das Team eine Konstruktion fertig. Grant Fmahara, ein anderes Mitglied der Crew, war auf dem Schloss registriert. Adam hatte auf seinem Finger Grants Fingerabdruck aus Latex, denn das Schloss kontrollierte auch Puls, Temperatur und Schweiß. Nach erfolgreichem Test scherzten die MythBusters und probierten es mit einem Abdruck auf Papier. Nachdem auch dies klappte, war der Hersteller des Schlosses schockiert, da das Schloss noch nicht vorher geknackt worden ist.
Die MythBusters sind in vielen Ländern sehr erfolgreich. Sie wurde nur noch nicht mit großen Erfolgen ausgezeichnet. Die MythBusters sind für Leute geeignet, die Wissenschaft mögen, wenn sie durch Spaß vermittelt wird.
Christoph Koester, Kleve, Freiherr-von-Stein-Gymnasium