Die meisten Jugendlichen treffen sich morgens auf dem Schulhof
oder mittags in Cliquen. Ob Mädchen oder Jungs. Aber was machen sie zusammen? Und wo treffen sie sich? Greifen sie zu Zigaretten, Alkohol oder gar Drogen? Ich habe mal im Freundeskreis und bei Bekannten rumgefragt:
Mädchen gehen gerne mit ihrer Clique in die Stadt ein bisschen shoppen oder machen Zuhause einen DVD-Mittag. Sind die Mädchen einmal zusammen, kann man sie kaum trennen. Sie reden dann viel über Mode, Jungs und noch viel mehr… Oft an irgendwelchen Plätzen draußen (Spielplätze,
Schulhof, irgendwo im Dorf, im Park…). Jungs treffen sich auch oft und spielen Fußball oder gehen Skaten, chillen auf dem Sportplatz oder auf der Halfpipe. Oftmals sind Mädchen und Jungs Mitglied in Verein, wie beim Fußball oder Leichtathletik.
Greifen Jugendliche zu Zigaretten und Alkohol? Es ist normal, dass Jugendlche ab 16 bei Partys mal was trinken, aber oftmals zu viel. Manche Jugendliche unter 16 können die Finger nicht von Alkohol lassen, ob das so ’ne gute Idee ist? Und Zigaretten? Schaut mal in den hintersten Ecken des Schulhofes. Da stehen sie, die Raucher. Sie müssen es eigentlich selber wissen, ob sie länger leben wollen oder nicht. Aber warum rauchen? Warum rauchen welche? Aus Kummer, ich kenne manche, die rauchen aus Trauer um verstorbene Familienmitglieder, aber die hätten das bestimmt auch nicht gewollt!
Lea Schmidt, Kevelaer, Gem.-Hauptschule Kevelaer