Das Schüler-Zeitungs-Projekt ist ein Projekt der „Rheinischen Post“, bei dem Schüler der achten Klassen jeden Morgen eine Zeitung bekommen. Die Schüler haben den Auftrag, jeden Tag aus der Zeitung einen Text auszuschneiden und zu begründen, warum sie diesen Artikel ausgewählt haben. Dann sollen sie die Artikel in eine Mappe heften, und so entsteht ein Lesetagebuch.
Das Projekt ist dazu da, Schülern das Zeitung lesen näher zu bringen. Viele halten das nicht für nötig und wissen deshalb nicht, was in der Welt passiert und gehen unwissend durchs Leben.
Außerdem lernen sie während des Projekts den Aufbau einer Zeitung kennen und finden vielleicht Gefallen daran, selbst Artikel zu schreiben. Für all diese Schüler, denen das Spaß macht, wurde eine Seite bei rp-online bereit gestellt, auf der sie Artikel schreiben können. Einige Texte werden sogar in der Printausgabe veröffentlicht. Im Unterricht lernen die Schüler, Reportagen, Berichte, Interviews und andere Textformen zu schreiben. Das Gelernte können sie dann auch auf dieser Seite gut anwenden.
Alicia Pouwels und Lorena Schuenke, Kempen, Erich-Kästner Realschule