Weihnachten im Schuhkarton – Geschenke, die von Herzen kommen

Bald ist wieder Weihnachten, doch für manche Kinder auf der Welt wird es kein schönes Fest mit Weihnachtsbaum und Geschenken, denn diese Kinder müssen Hunger leiden und verschmutztes Wasser trinken. Sie machen sich eher Gedanken über die Schmerzen, die sie erleiden müssen durch Krankheiten wie Lepra oder Tetanus. Für diese Kinder wird es kein schönes Fest.

Daher macht unsere Schule bei dem Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ mit. Dabei geht es vor allem darum, den Kindern Weihnacht ein bisschen schön zu machen. Indem wir in den einzelnen Klassen immer zu zweit einen Schuhkarton nehmen und ihn mit tollen Sachen füllen, die wir nicht mehr brauchen. Das sind zum Beispiel Kuscheltiere oder Barbies und noch viele andere Dinge.

Meine Freundin Kimberley und ich, wir haben bei diesem Projekt schon einmal mitgemacht. Wir fanden es toll, den Kindern etwas zu schenken und ihnen eine Freude zu machen. Ich würde es jederzeit wieder tun, damit auch diese Kinder wenigstens ein bisschen etwas von Weihnachten haben, denn Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Vergebung der Sünden.

Ich hoffe, dass diese Kinder sich ganz besonders freuen und dass sie sich auch auf etwas freuen können, das von Herzen kommt, denn diese Kinder haben es wirklich verdient etwas zu bekommen. Sie leben nämlich am Existenz Minimum und freuen sich über jede kleine Spende. Also spenden auch Sie.

Alison Casse, Kempen, Erich-Kästner Realschule