Tiere – Hoch zu Ross

Das Pferd ist ein Tier, welches viel Geld kostet und viel Zeit benötigt. Ein Pferd braucht fast jeden Tag Bewegung oder Kopfarbeit. Pferde sind nicht gerade billig, denn da kommt eine Menge an Kosten zusammen. Man muss die Stallmiete, das Futter, das Sattel- und Putzzeug zahlen. Außerdem kommt alle vier bis acht Wochen der Hufschmied vorbei. Der Hufschmied guckt, ob alles okay ist und macht eventuell Hufeisen drauf, falls ein Pferd das benötigt. Diese kosten rund 60 Euro.

Im Monat kostet ein Pferd ungefähr 200 bis 400 Euro. Darin sind die Tierarztkosten noch nicht enthalten, denn wenn ein Pferd krank ist, muss der Tierarzt kommen und das Pferd versorgen. Die Medikamente kosten dann auch wieder Geld. Außerdem muss ein Pferd auch zweimal oder öfter geimpft werden.

Man kann ein Pferd nicht nur reiten, sondern auch noch viele andere Sachen machen: Bodenarbeit, Kutsche fahren oder Longieren. Ein Ausritt ins Gelände macht Pferd und Reiter auch immer Spaß, dort kann man auch auf Feldwegen galoppieren und traben.

Jana Gerrits, Kempen, Erich-Kästner Realschule