Ich heiße Yannik und spiele Tennis, es ist mein Lieblingssport. Inzwischen spiele ich schon circa fünf Jahre.
Tennis ist ein Laufsport. Es hat zwar Ähnlichkeiten mit Tischtennis, aber man muss beim Tennis richtig viel laufen, im Gegensatz zu Tischtennis, und das Spielfeld ist viel größer.
Man spielt Tennis entweder im Einzel oder im Doppel. Ein Einzel heißt Eins gegen Eins und ein Doppel heißt Zwei gegen Zwei. Der eigentliche Tennisplatz besteht aus Asche. Um genau zu sein, besteht er aus klein gemahlenen, roten Dachziegeln.
Wenn man in einem Verein ist, kann man natürlich auch bei Turnieren mitmachen. Die meisten sind im Sommer, da man dann draußen spielen kann. Zu den Turnieren gehören zum Beispiel Einzel- und Doppelclubmeisterschaften, 3 Städte-Turniere und Kreismeisterschaften. Bei der Clubmeisterschaft treten alle Mitglieder vom Verein gegen jeden in seiner/ihrer Altersgruppe an. Bei dem 3 Städte-Turnier machen, wie gesagt, drei Städte mit und treten jeweils gegen einander an und bei der Kreismeisterschaft kann jeder gegen jeden im ganzen Kreis spielen.
Hat man schon etwas Erfahrung, kann man auch andere Schläge einstudieren. Sie machen es dem Gegner noch schwerer, und er ist nicht die ganze Zeit darauf eingestellt. Ich empfehle jedem mit Tennis anzufangen, denn es macht einfach Spaß!
Yannik Glass, Kempen, Erich-Kästner Realschule