Szene – So wird man Comiczeichner

Es gibt viele akzeptierte Kunstformen. Eine davon ist das Comiczeichnen. Es gibt schätzungsweise 400 Comiczeichner in Deutschland, doch höchstens sieben von ihnen können ihren Lebensunterhalt damit verdienen.

Wenn man ein berühmter Zeichner werden will, ist es ein weiter Weg. Erstmals muss man „Illustration“ studieren. Und um es zu lernen, muss man mindestens ein Jahr lang täglich mindestens ein bis zwei Stunden zeichnen. Aber man muss auch noch gute Ideen haben, wie etwa beim weltberühmten Comic „Superman“. Und diese Ideen muss man dann gut präsentieren bzw. gute Werbung dafür machen.

Wenn man alle Bedingungen erfüllt und der eigene Comic berühmt geworden ist, dann kommt vielleicht sogar ein berühmter Filmemacher wie etwa Marbel und verfilmt den Comic sogar.

Maurice Hamma, Kempen, Erich-Kästner Realschule