Standpunkt – Doppelstunden = doppelt gut?

Ich schreibe heute über das Doppelstundenprinzip an unserer Schule. Das Doppelstundenprinzip wurde an unserer Schule (Erich Kästner Realschule Kempen) vor einem Jahr eingeführt. Es gibt sehr viele Vorteile bei diesem System, aber auch manche Nachteile.

Ein Vorteil ist z.B., dass man an einem Tag nicht mehr so viele Fächer hat. Dadurch muss man nicht mehr so viele Sachen mit sich herumschleppen. Man kann sich aber auch viel besser auf den Unterricht konzentrieren – die meisten zumindest. Dadurch dass man die Fächer nicht mehr so oft hat, hat man auch länger Zeit für die Hausaufgaben. Das ist einerseits gut, andererseits aber auch nicht und da kommen wir zu den Nachteilen.

Ein Nachteil ist z.B., dass man die Hausaufgaben viel schneller vergisst. Zum anderen sind es die Schüler aber auch selber Schuld, weil viele anfangen zu schludern. Ein anderer Nachteil ist auch, dass die Schüler im Unterricht nicht mehr so aufmerksam sind, weil der Unterricht nicht mehr so abwechslungsreich ist.

Ich persönlich bin für das Doppelstundenprinzip und finde es gut, dass es an unserer Schule eingeführt wurde. Und ich hoffe, dass es bald an allen Schulen eingeführt wird.

Alison Casse, Kempen, Erich-Kästner Realschule