Schüleraustauch – Eine Woche Frankreich

Wie jedes Jahr war dieses Jahr auch der Schüleraustausch. Es nahmen circa 30 Schüler teil, aber es bewarben sich noch viel mehr Leute, doch sie konnten nicht alle nehmen, da es sonst zu viele gewesen wären.

Jeder Schüler hat einen Austauchpartner zugeteilt bekommen, mit dem man sich schon vorher schreiben konnte. Es ist am Anfang etwas komisch, in einer fremden Familie für eine Woche zu wohnen, doch die Familien in Frankreich sind nett und man hat mit ihnen viel Spaß.

Dieses Jahr nahm ich auch am Schüleraustausch teil. Wir sind Samstag mit einem Bus angekommen und den nächsten Sonntag wieder abgefahren. Die Fahrt dauerte acht Stunden. Auf der Fahrt schauten wir Filme wie z.B. „Französisch für Anfänger“. Wir waren zu früh dort und durften deshalb in Orsay herumlaufen. Den Sonntag und den Samstag verbrachte man in der Familie und machte Ausflüge. Von Montag bis Freitag haben wir Ausflüge in Paris gemacht. Wir haben den Eiffelturm, Notre Dame, eine Führung im Louvre, eine Führung in einem Tennisstadion, Arc de Triumph, eine Bootstour auf der Seine, Schnitzeljagd in Orsay und wir waren bei unseren Austauchschülern in der Schule. Wir haben immer Tagestouren gemacht, weil die Eltern den ganzen Tag arbeiten und unsere Austauchschüler/innen den ganzen Tag Schule hatten.

Fazit: Es ist eine schöne Woche und wirklich empfehlungswert für den, der Französisch in der Schule lernt.

Yvonne Neuenhaus, Kempen, Erich-Kästner Realschule