Die Erich Kästner Realschule in Kempen hat vor Kurzem eine neue Optik bekommen: Die Fassade des Altbaus erstrahlt nun in frischem Rot, Orange, Braun und Gelb. Die alten Fenster wurden durch neue schwarze ersetzt.
Auf dem Schulhof wird außerdem eine Mensa gebaut, in der die Kinder und Jugendlichen eine Mahlzeit zu sich nehmen können. Im kommenden Schuljahr soll es für die Kinder auch Spinde geben, in denen sie ihre schweren Bücher aufbewahren können, damit sie diese nicht immer auf ihrem Rücken tragen müssen.
Doch nicht nur optisch hat sich die Schule verändert. Die Schüler haben künftig keinen eigenen Klassenraum mehr, zu dem die Lehrer laufen müssen, sondern jeder Lehrer hat einen eigenen Klassenraum, zu dem die Kinder nach jeder Doppelstunde laufen müssen.
Das alles wurde durch das Projekt „Konjunkturpaket II“ möglich (insgesamt 850.000 Euro). Das Projekt will Schulen und anderen Einrichtungen, die Hilfe benötigen, Energiesparmaßnahmen ermöglichen. Durch die neuen Fenster spart die Realschule künftig Strom.
Kathinka Paul, Kempen, Erich-Kästner Realschule