„Der Herr der Ringe“ (im Original „The Lord of the Rings“), geschrieben von John Ronald Reul Tolkin und veröffentlicht bereits 1954, begeistert immer noch Millionen von Menschen weltweit.
Alles fing mit einer kleinen Idee an. Daraus entstanden die heutigen drei Teile: „Die Gefährten“, „Die zwei Türme“ und „Die Rückkehr des Königs“. In allen Teilen geht es hauptsächlich um eine Gruppe von Helden, die versucht, ihre Welt von Sauron, dem dunklen Herrscher, zu befreien.
Es tauchen magische Wesen wie Ends (riesige Baumwesen) auf, aber auch Wesen wie Orks, die die Armee des Sauron bilden. Die Gefährten versuchen, einen Ring zu zerstören und den dunklen Mächten zu entkommen.
Insgesamt ist die Buch- und Filmreihe ein spannendes und packendes Lese-, Hör- und Seherlebnis für Groß und Klein. J.R.R Tolkin schafft ein so großes Fantasie-Epos wie selten ein Schriftsteller. Seine Bücher enthalten dabei aber auch so viele Details, dass das Buch kaum verfilmbar schien. Aber Dank dem Regisseur Sir Peter Jackson ist es dann doch gelungen. Der Film wurde dafür mit 17 Oscars ausgezeichnet, drei davon erhielt der Regisseur. Damit ist der „Herr der Ringe“ eines der großartigsten Bücher der Weltliteratur.
Jens Helbig, Kempen, Erich-Kästner Realschule