Ganztagsschule – Mit vollem Magen lernt es sich besser

An der Erich Kästner Realschule in Kempen soll es ab Februar 2011 eine Mittagspause für die Schüler zwischen der sechsten und siebten Stunde geben. Dieses geschieht durch eine Änderung der Schulform, im Sinne einer Ganztagsschule.

Der Veranlasser hierfür ist die Regierung. Die Medien, beispielsweise die Zeitungen, das Fernsehen und das Radio, berichteten darüber. Das Ziel ist, dass die Schüler ein geregeltes Mittagessen bekommen, um einen besseren Lernerfolg erzielen zu können. Mit den erforderlichen Bauarbeiten wurde nach den Sommerferien begonnen.

Eine Umfrage von mir hat bestätigt, dass ein sehr geringer Teil von Müttern dafür ist. Außerdem sollte nach der Mittagsschulpause (Essenspause) eine Doppelstunde anstelle einer Einzelstunde stattfinden. Einige Schüler der Realschule bestätigen, dass sie hierdurch erst verspätet nach Hause kommen und somit keine Zeit mehr für das Privatleben bleiben würde. Für Hausaufgaben und Übungen können die Auswirkungen noch gar nicht überschaut werden.

Daraus könnte man eine Regelung ableiten. Für die fünfte, sechste und siebte Klasse sollte diese Schulmittagspause zur Pflicht werden. Aber für die achten, neunten und zehnten Klassen sollten die Schüler selbst entscheiden können über diese Pause, da die Schüler altersentsprechend sich selbst versorgen können.

Nathalie Nahrgang, Kempen, Erich-Kästner Realschule