Fußballfans trauern um Rüssmann – Borussia gegen Borussia

Als ich am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) mit meinem Bruder und meinem Opa zu dem Spiel Borussia Dortmund (BVB) gegen Borussia Mönchengladbach (VFL) gefahren bin, waren wir alle sehr aufgeregt. Und als das Spiel anfing, wunderte ich mich sehr, denn etwas Merkwürdiges passierte…

Noch vor dem Spiel wurde eine Schweigeminute eingelegt, da der ehemalige Spieler und Manager, Rolf Rüssmann, der bei beiden Vereinen tätig war, gestorben war. Alle standen auf, und der Kommentator des Spiels hielt eine lange Rede. Er erklärte den Zuschauern und Spielern, was Rolf Rüssmann für ein bedeutender Mann war.

Als das Spiel anfing, tobten alle Fans. Und schon heizten die Dortmunder Fans die Arena so richtig ein. Das Spiel war sehr spannend, und die Dortmunder hatten viele Chancen. Doch sie trafen einfach nicht das Tor. Auch die Gladbacher versuchten, Tore zu schießen. Doch auch sie hatten kein Glück.

In der 38. Minute kam der erlösende Schuss des Neuzugangs Lucas Barrios vom BVB. Nun führten die Gäste mit 1:0 – und so blieb es dann bis zur Halbzeitpause.

Nach der Halbzeitpause kämpften die Gladbacher noch mehr: Sie wollten unbedingt ein Tor. Der BVB kämpfte auch weiter – sie wollten sich den Sieg sichern, und mal wieder hatten sie genug Torchancen. Doch dieser Ball wollte nicht im Tor landen; auch bei den Gladbachern nicht.

So war der Endstand 0:1. Borussia Dortmund gewann das Match der Borussen durch den überragenden Spieler Lucas Barrios. Das Spiel war klasse, und mein Bruder, mein Opa und ich freuten uns, dass Der BVB mal wieder gewonnen hatte.

Annika Schenk, Kempen, Erich-Kästner Realschule