Berlin mit vielen Sehenswürdigkeiten – Eine Fahrt nach Berlin lohnt sich immer

Berlin ist unsere Hauptstadt. Berlin hat viele Sehenswürdigkeiten, die man leicht mit der U-Bahn erreichen kann.

Dazu gehört zum Beispiel das Brandenburger Tor. Es ist ein 26 Meter hoher, 65,5 Meter breiter und 11 Meter tiefer früh klassizistischer Natursteinbau aus Elbsandstein. Das Tor hat fünf Durchgänge. Drauf stehen große Skulpturen des römischen Kriegsgottes Mars und der Göttin Minerva. Das Tor steht auf der früheren Grenze zwischen Ost und Westberlin, am Pariser Platz. Es wurde 1788 – 1791 von preußischen König Friedrich Wilhelm II erbaut.

Dann gibt es noch das Olympiastadion. Das Olympiastadion befindet sich im Ortsteil Westend im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Das Olympiastadion wurde anlässlich der Olympischen Sommerspiele von 1936 mit einem Fassungsvermögen von 100.000 Zuschauern erbaut. Heutzutage verfügt das Stadion über 74 400 Sitzplätze.

Auch der Fernsehturm mit einer Höhe von 368 Metern ist, als höchstes Bauwerk Deutschlands, sehr sehenswert.

Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich die Kaiser- Wilhelm Gedächtniskirche auf dem Breitscheidplatz in der Nähe vom Kurfürsten-Damm. Dieser lädt mit seinen vielen Geschäften zum Schoppen ein. Für eine kleine Pause gibt es viele Cafés und Restaurants.

Wer länger in dieser schönen Stadt ist, sollte sich einen Tag freihalten, und den Tierpark besuchen.

Im näheren Umland ist dann auch noch Potsdam und das wunderschöne Schloss Sanssouci zu empfehlen.

Berlin ist wirklich eine Reise wert.

Denise Rosga, Kempen, Erich-Kästner Realschule