Am 11. Oktober haben wir, meine Familie und ich, meine Patentante in Mainz getroffen. Wir sehen uns nur ganz selten. Zufälligerweise war dort genau an diesem Sonntag ein Jubiläum: 1000 Jahre Mainzer Dom!
Wir wollten den Dom besichtigen, doch man kam nicht hinein. Der ganze Marktplatz war durch ein großes Polizeiaufgebot abgesichert. Sogar ein Polizeihubschrauber kreiste über der Stadt. In den Türmen des Doms waren Scharfschützen postiert und beobachteten den Marktplatz ganz genau.
Da wir den Dom nicht besichtigen konnten, sahen wir uns in der Stadt ein wenig um und kamen später noch einmal wieder. Als wir dann zurück kamen, war auf dem Marktplatz ein Menschenauflauf. Alle beobachteten den Haupteingang, bis die Polizisten uns zurück drängten, um Platz für die Wagenkolonne zu machen.
Dann fuhren fünf Autos vor. Aus dem ersten Wagen, ein schwarzer Mercedes Benz, stiegen der Bundespräsident Horst Köhler und seine Frau aus. Man konnte nichts sehen, denn alles war voll mit Reportern und Fernsehkameras. Dann verschwand Horst Köhler im Dom, und alles war wieder vorbei.
Dann gingen wir noch mal ein bisschen durch die Stadt, aber dann fing es heftig an zu regnen und wir machten uns auf den Weg nach Hause. So ging dieser besondere Tag zu Ende. Das nächste Treffen wird in einem halben Jahr stattfinden. Wir freuen uns schon sehr darauf!
Ira Bartholome, Kempen, Erich-Kästner Realschule