Top oder Flop? – Ist die neue XBOX One ein Überwachungsgerät?

Die neue Generation von XBOX verfügt über einen 8-Kern-Prozessor und einen 8 GB Arbeitsspeicher, wie auch drei verschiedene Betriebssysteme, was sie um vielfaches schneller und leistungsfähiger macht.

Sie hat eine doppelt so große Festplatte wie ihr Vorgänger jetzt mit 500 GB. Es ist schon die achte Konsolen-Generation der XBOX-Reihe mit dem Projektnamen Xeno. Nun verfügt auch die XBOX über ein Blue Ray Laufwerk, was der Konkurrent Sony bei der Playstation 3 schon 2006 auf den Markt brachte. Wie beim Vorgängermodell kann man durch den HDMI Anschluss auf Full HD Spiele und Filme genießen.

Jedoch wird sie oft in den Medien als Überwachungsgerät bezeichnet, denn die HD Kamera und das Mikrofon zeichnen dauerhaft die Bewegungen und Stimmen des Spielers auf. Dies empfinden viele als Angriff der Privatsphäre, denn das Videomaterial wird irgendwo im World Wide Web hochgeladen. Schließlich stellt sich die Frage: Wird die XBOX ONE genauso ein Verkaufserfolg – mit einem stolzen Preis von 599 Euro – wie die XBOX 360 mit 76 Millionen verkauften Konsolen und 3,7 Milliarden US-Dollar Umsatz?

Cedric Boxberg, Hückeswagen, Städt. Realschule Hückeswagen