Alle ins Gold – Gut gezielt, Löwen!

Die Lenneper Bogenschützen sind wieder voll in Fahrt. Nach ihrem Umzug von der „Funbox“ in Remscheid auf die Sommerwiese bei „Hof Sondern“ in Wuppertal können sie wieder an der frischen Luft ihre Pfeile abschießen.

Bogenschießen ist in die Klassen Anfänger, Novizen und Turnierschützen unterteilt. Geschossen wird auf verschiedenste Entfernungen: 18/30/40/50/70/90 Meter. Recurvebögen, Compoundbögen, Jagdbögen, Blankbögen und Langbögen können bei den Lenneper Löwen geschossen werden. Die Langbögen sind wohl am bekanntesten. Man kennt sie von Robin Hood und weiteren mittelalterlichen Filmen. Doch diese Bogenart ist nicht die am häufigsten vertretene unter den Bogenschützen. Vielmehr wird mit dem technisch ergänzbaren Recurvebogen geschossen. Denn dieser spezielle Bogen ist auch auf weiten Entfernungen immer noch zuverlässig und die Pfeile werden treffsicher ins Ziel gebracht. Er ist auch als olympischer Bogen bekannt.

Eigengewicht und das Zuggewicht der Bögen variieren. Dabei kommt es nicht auf das Alter des Schützen an, sondern auf die Arm- bzw. Rückenmuskulatur und die Erfahrung des Bogenschützen. Bogenschützen brauchen eine gute Ausrüstung. Zur eigenen Sicherheit gehört ein Armschutz, damit die Bogensehne die Pulsader im Unterarm nicht verletzt. Ein Tab, so nennt man ein Handleder, damit man sich nicht die Zugfinger beim Ziehen der Bogensehne aufschneidet.

„Alle ins Gold“, dies ist der Spruch der Bogenschützen. Die Voraussetzungen dafür sind: Ruhe und Gelassenheit, eine gute Atmung, gute Rücken- und Armmuskulatur, Ausdauer, Geduld, Ehrgeiz, natürlich Spaß und Interesse am Sport. „Training verbessert unsere Technik, unsere Ausdauer, unsere Kraft und unsere Konzentration, doch letzten Endes ist es unser Wille, der uns zu unseren Zielen führt“, sagt Felix, der Trainer der Bogenschützen. Geübt wird auch durch Joggen, Krafttraining oder eine Ausgleichssportart, wie Schwimmen oder Ballspiele, bei denen man sich bewegen muss.

Die Lenneper Bogenschützen freuen sich immer über Zuwachs.

Jacqueline Wolter, Hückeswagen, Städt. Realschule Hückeswagen