Computerspiele liegen im Trend – „League of Legends“ im Test

„League of Legends“, kurz LoL, ist ein neues und sehr beliebtes PC-Spiel auf dem Markt.

„League of Legends“ bedeutet soviel wie „Liga der Legenden“ und ist ein Online-Multiplayer-Spiel für Spieler ab zwölf Jahren, bei dem sich entweder sechs oder zehn Spieler duellieren können. Ein Spiel dauert ungefähr 20 bis 70 Minuten. Das PC-Spiel wurde von Riotgames entwickelt und die Idee stammt von einem Warcraft-III-Mod namens „Defense of Ancients“, kurz DotA. Das Spiel ist kostenlos im Internet downloadbar, jedoch müssen die Spieler für bestimmte

Features auch Geld ausgeben. Diese sind jedoch nicht nötig und verringern auch nicht den Spielspaß, wenn man sie nicht besitzt.

Vor Beginn der eigentlichen Partie wählen die Spieler einen aus 74 Champions aus. Diese haben je fünf Spezialfähigkeiten plus 2 Beschwörerzauber. Sie unterscheiden sich in Aspekten wie Lebenspunkten, Laufgeschwindigkeit, Rüstung und Standardschaden. Mit den gewählten Champions greifen die Spieler nun in das Geschehen ein. Das Spielfeld ist quadratisch, wobei sich an der unteren linken und an der oberen rechten Ecke jeweils die Basis eines Teams befindet. Mitten in der Basis steht jeweils ein Nexus, den es zu zerstören gilt.

Das Spiel ist grafisch sehr gut gelungen und ist nicht nur einsteigerfreudlich, sonden macht auch nach langer Zeit noch sehr viel Spaß.

Jan Välker, Grevenbroich, Pascal-Gymnasium