Das Internet – Gefahr oder Vergnügen ?

In den letzten sechs Wochen hatte der achte Jahrgang der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule ein Zeitungsprojekt „Schüler lesen Zeitung“.

Im Rahmen dieses Projektes sollten wir eigene Artikel zu unserem Wunschthema verfassen. Wir haben uns für das Thema Internet entschieden. Das Internet, kurz „Das Net,“ ist ein weltweites Netzwerk. Unter anderem bestehend aus vielen Recherchenetzwerken, durch die Daten ausgetauscht werden. Rund 2,1 Milliarden Menschen weltweit nutzen das Internet. Dadurch verunsichern immer wieder Schreckensmeldungen über Sicherheitslücken die Internetgemeinde. Doch die wirklichen Gefahren lauern in den sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Facebook. Facebook hat mittlerweile über 25 Millionen Mitglieder in Deutschland. Damit wird das soziale Netzwerk auch immer attraktiver für Daten-Diebe, Kriminelle und Betrüger. Facebook selbst reagiert in der Regel eher langsam auf Meldungen über Lug und Betrug. Umso wichtiger ist es, als Nutzer die größten Fallen selbständig zu erkennen und gar nicht erst auf sie hereinzufallen.

Im Gegensatz dazu hat das Internet aber auch nennenswerte Vorteile. Durch das Internet lassen sich viele Sachen über Online-Auktionen oder Online-Shops einfacher uns schneller erwerben. Viele Leute greifen zu dieser Maßnahme, da es einfach und schnell geht, man nicht aus dem Haus gehen muss und das erworbene Produkt innerhalb von ein bis fünf Tagen zur Verfügung steht. Doch nur ein Mausklick kann schnell zu einem ungewollten Kauf oder Abo führen.

Man sollte immer gut bedenken, wo man was kauft und welche Informationen man preisgibt. Die Vor- und Nachteile des Internets sind nicht zu unterschätzen.

Lea Schillings, Sarah Klaßen, Grevenbroich, Käthe-Kollwitz-Gesamtschule