Eine einmalige Veranstaltung – 34. Kirchentag in Hamburg

Vom 1. bis 5. Mai fand der evangelische Kirchentag in Hamburg statt. Über 115.000 Dauerteilnehmer und Zehntausende Tagesgäste feierten gemeinsam diese ganz besondere Großveranstaltung.

Die unterschiedlichsten Menschen konnten ganz nach ihrem Interesse aus dem vielfältigen Angebot ihre Veranstaltungen auswählen. Sie hatten im Vorfeld ein 620-seitiges Programmheft erhalten. Das Programm reichte von Diskussionen über die globalisierte Welt mit der Bundeskanzlerin und Rockgottesdiensten für Jugendliche bis zu einem Besuch auf dem Messegelände, wo Hunderte von Ausstellern beinahe alles rund um Kirche und Gesellschaft präsentierten.

Die Teilnehmer aus der ganzen Welt waren in Schulen, Privatquartieren, aber auch an ungewöhnlichen Orten wie Baumhäusern und Hutatelieren untergebracht. Beginnen sollte der Kirchentag mit mehrere Eröffnungsgottesdiensten und anschließendem Abend der Begegnung.

Hierbei stellte sich die evangelische Nordkirche, der diesjährige Veranstalter, vor. Die verschiedenen Regionen hatten ein buntes Programm mit Musik, kulinarischen Spezialitäten und Mitmachaktionen zusammengestellt. Einen gemütlichen Ausklang fand dieser Abend beim Abendsegen mit Lichtermeer. Hierfür erhielten alle Teilnehmenden eine brennende Kerze und sangen gemeinsam „Der Mond ist aufgegangen“.

Schon der Abend der Begegnung stand unter dem Kirchentagsmotto „Soviel du brauchst“, das ganz klar auf unsere Konsumgesellschaft anspielen sollte, aber auch Aspekte wie „So viel Liebe/Hilfe/Zuneigung du brauchst“ ansprechen sollte.

Das Motto schien alle Teilnehmer, aber auch Helfer und Mitwirkende die fünf Tage über zu begleiten. Alle achteten darauf, sorgsam mit ihrem Müll umzugehen, und keiner hatte Probleme damit, fremde Menschen um Hilfe zu bitten. Auch die „Free Hugs Schilder“ durften nicht fehlen, sie waren schon am letzten Kirchentag ein Zeichen von Gemeinschaft.

Überall, wo man hinsah, wurde einem ein strahlendes Lächeln geschenkt. Ein Höhepunkt des Kirchentages war sicherlich das Wise-Guys Konzert am Freitagabend. Die Band ist schon seit mehreren Jahren ein Stammgast auf dem Kirchentag. Der Kirchentag, diese einmalige Veranstaltung, endete am Sonntagvormittag mit einem Abschlussgottesdienst im Stadtpark.

Der Kirchentag (Deutscher Evangelischer Kirchentag) fand 1949 erstmals in Hannover statt. Doch den Kirchentag in seiner heutigen Art gibt es erst seit 1973.

Alle zwei Jahre findet er in der Zeit um Christi Himmelfahrt in einer deutschen Großstadt statt. Zunehmend werden auch gesellschaftliche und politische Themen angesprochen. Ein Zeichen für den Kirchentag ist das Jerusalemkreuz. Der nächste Kirchentag findet 2015 in Stuttgart statt.

Mehr Informationen, Filme und Bilder zum Kirchentag finden Sie unter www.kirchentag.de

Louise Seven, Goch, Gymnasium der Stadt Goch