Die Tribute von Panem – Interview zum Bestseller

In dem Buch geht es darum, dass 24 junge Menschen in eine Arena um Leben und Tod kämpfen. Die Zuschauer haben die Macht zu entscheiden, wer überlebt. Ich habe die begeisterte Leserin Dana Molak zu dem Weltbestseller interviewt.

Wer ist denn ihr Lieblingscharakter, und warum ?

Dana: Ich mag eigentlich sehr viele Charaktere. Ich finde Katniss aber beeindruckend, weil sie mutige und erwachsene Entscheidungen trifft. Das gefällt mir an ihr.

Halten Sie das Buch für realistisch?

Dana: Es könnte in der Zukunft tatsächlich passieren. Doch gegenwärtig finde ich es eine gute und fantasiereiche Idee.

Was hältst Du von dem Buch allgemein?

Dana: Ich möchte ein Lob an Suzanne Collins aussprechen, da ich das Buch gut finde so wie es ist.

Wie findest Du die Hauptperson Katniss Everdeen, ihren Charakter und ihre Handlungen?

Dana: Katniss ist eine wunderbare Person, dennoch glaube ich, dass sie manche Dinge hätte besser machen können. Sie raubt mir den Atem mit ihren waghalsigen Entscheidungen.

Hast du schon den Film des ersten Teils gesehen?

Dana: Ja, und ich finde es gut, dass die Nähe zum Buch besteht und, dass was im Film geändert wurde nicht allzu stark vom Buch abweicht.

Was hältst Du von Effie Trinkett und Haymitch Abernathy, die Katniss begleiten?

Dana: Ich finde Effie überflüssig, weil sie so hibbelig ist und wegen überflüssigen Sachen ein Drama macht. Haymitch ist allerdings ein wichtiger Bestandteil der Geschichte, weil er dazu beiträgt, dass Katniss überlebt.

Fazit: Als Fazit können wir festhalten, dass es sich auf jeden Fall lohnt, wenigstens einen Blick in das Buch zu werfen, denn das Buch ist gut und sehr spannend geschrieben. Vielleicht fällt dem einen oder anderen auf, dass unsere gegenwärtigen Fernsehshows nicht so weit davon entfernt sind…

Luc Boekholt, Goch, Gymnasium der Stadt Goch